Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Juan Antonio Pons von der Pons Redondo Group: "Uns stehen harte Jahre bevor, aber ich halte an meinem Traum fest"

"Wir haben unsere Komfortzone, die Zitrusfrüchte, verlassen und inzwischen 25 Produkte im Sortiment"

Ein valencianisches Unternehmen, das Obst und Gemüse verkauft, hat seinen Umsatz im Jahr 2019 vervierfacht und ist trotz der Covid-19-Pandemie weiter gewachsen. Der Schlüssel zum Erfolg: Das Unternehmen hat sein Produktsortiment diversifiziert, eng mit den Supermarktketten zusammengearbeitet und den Verkauf vom Feld bis hin zu den Endverbrauchern so transparent und direkt wie möglich gestaltet.

"Während des ersten Lockdowns sind bei uns viel mehr Bestellungen eingegangen. Das hätte an unseren Umsätzen aber nichts geändert, wenn wir nicht schnell auf die Veränderungen reagiert hätten", sagt Juan Antonio Pons Redondo, Gründer der Pons Redondo Group. Er kommt aus einer Familie, die seit drei Generationen im Obst- und Gemüsesektor tätig ist. "Um nur ein Beispiel zu nennen: Unsere Familie hat seit Jahren eine Website, über die Kunden online einkaufen können. Das heißt, wir beliefern nicht nur große Läden und Supermärkte, sondern auch Einzelpersonen."

"2019 haben wir viel verändert und das schon Monate vor Beginn der Pandemie. Die zwei größten Veränderungen, die wir durchgeführt haben, waren zum einen, dass wir die lange Lieferkette zwischen den Bauern und Endverbrauchern verkürzt und transparent gemacht haben, und zum anderen, dass wir unser Produktsortiment von vier Produkten auf 25 Produkte erweitert haben."

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Tavernes de la Valldigna und hatte sich zuerst auf Orangen und Clementinen spezialisiert. 2019 hat die Gruppe dann aber auch andere Produkte ins Sortiment aufgenommen wie Grapefruits und Zitronen, aber auch Gemüsesorten wie Paprika, Butternusskürbis, Chinakohl, Cantaloupe Melonen und Wassermelonen. Die Pons Redondo Group produziert all diese Produkte selbst. "Wenn man eine Vision hat, dann kann man alles schaffen. Um diese zwei Veränderungen durchzuführen, mussten wir unsere Komfortzone, also Zitrusfrüchte, verlassen und Produkte ins Sortiment nehmen, mit denen wir uns bis dahin nicht auskannten. Natürlich wussten wir da auch noch nicht, wie unsere Kunden reagieren würden", sagt Juan Antonio Pons.

Seit 2019 verkauft die Pons Redondo Group ihre Produkte auch an Supermarktketten. Bis dahin hatte das Unternehmen nur mit dem Großhandel zusammengearbeitet, aber seit fast zwei Jahren beliefert es nun auch große Zwischenhändler. "In den vergangenen Jahren haben wir bemerkt, dass die Nachfrage und auch die Preise auf den traditionellen Märkten gesunken sind. Das hat uns dazu motiviert, etwas zu verändern. Wir arbeiten vor allem mit europäischen Märkten zusammen, aber vor Kurzem haben wir auch mit dem Export in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Chile, Uruguay, Brasilien und Malaysia angefangen", sagt er.

"Durch die Pandemie haben wir gelernt, dass sich Unternehmen innerhalb von wenigen Tagen an komplexe Veränderungen in ihrem Umfeld anpassen müssen. Eine Firma ist eine lebendige, sich ständig verändernde Einheit. Ich denke, dass harte, herausfordernde Jahre auf uns zukommen werden, aber wenn man einen Traum hat, dann kann man alles schaffen", sagt Juan Antonio Pons.

Für weitere Informationen:
Juan Antonio Pons
Pons Redondo Group
Plaza de España 17
46760 Tavernes de la Valldigna, Valencia, Spain
T: +34 96 282 06 87
M+34 669 416 222 
juan@ponsredondogroup.com 

Erscheinungsdatum: