Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tarno Schilder, Paul Leegwater:

"Aktionsdisplay hilft, lila und Wirsing-Spitzkohl bekannter zu machen"

Nach dem lila Spitzkohl Violetti ist eine neue Innovation im Gemüsesektor im Anmarsch: der Wirsing-Spitzkohl. Die Firma Paul Leegwater hat jetzt den ersten Wirsing aus den portugiesischen Anbauversuchen der Firma TB&S in Portugal im Angebot. "Wir sind gespannt, ob wir dieses Gemüse in den niederländischen Supermärkten an den Mann bringen können", sagt Verkäufer Tarno Schilder.

Denn, ein neues Gemüse im Einzelhandel einzuführen, ist laut Tarno keine leichte Aufgabe. "Es gibt eine ganze Reihe von neuen Gemüsesorten, wie z.B. Flower Sprouts und all diese verschiedenen Salatsorten. Bei Jumbo läuft jetzt in 100 Filialen ein Versuch mit dem lila Spitzkohl Violetti. Hoffentlich können wir das auf weitere Standorte ausweiten. Sie bringen Farbe ins Regal und die Leute sind dafür empfindlich. Supermärkte sind sehr wählerisch, was den Platz in den Regalen angeht. Die Bereitschaft, neue Produkte in die Regale aufzunehmen, ist nicht so groß und die Leute entscheiden sich schnell für schnellen Absatz und Sicherheit."

Das Unternehmen hat eine Lösung gefunden, indem es ein spezielles Display zur Förderung des Wirsing-Spitzkohls entwickelt hat. "Wir haben auch gesehen, dass sich der lila Spitzkohl sehr gut als Werbeartikel eignet. In anderen Ländern ist der Umsatz stabiler. Ein solches Display kann leicht in einer Ecke platziert werden und es somit kein Platz im Regal beansprucht. Eine Kampagne wie diese kann einen großen Beitrag dazu leisten, ein neues Gemüse bekannter zu machen. Dies besprechen wir gern mit den Supermärkten."

Im Moment ist die Versorgung mit dem ersten Wirsing-Spitzkohl aus dem Testanbau noch begrenzt. Im September hoffen wir, genügend Saatgut zur Verfügung zu haben, um es in größerem Umfang in Portugal auszusäen, so dass wir Ende Februar 2022 über die erste richtige Ernte verfügen werden. Wenn es ein Erfolg wird, können wir es schnell auf ein ganzjähriges Sortiment mit Produkten aus niederländischem Boden erweitern. Wir glauben, dass es einen Markt für das Produkt gibt. Ein Standard-Wirsingkohl ist ziemlich groß und das kann für kleinere Haushalte ein Hindernis darstellen, diesen zu kaufen."

"Aber es ist ein neues Produkt, also muss man lernen, wie man es anbaut. In der Anfangszeit wurde der lila Spitzkohl Violetti manchmal kritisiert, weil er zu rund war, aber jetzt werden die Mitarbeiter bei TB&S immer besser darin, ihn spitzer zu bekommen, obwohl man auch von den Wetterbedingungen abhängig ist", so Tarno abschließend.

Für weitere Informationen:
Tarno Schilder
Paul Leegwater
De Mossel 21
1723 HZ  Noord-Scharwoude - Niederlande
T: +31 226 362 200
tarno@paulleegwater.com 
www.paulleegwater.com 

Erscheinungsdatum: