Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Cuadraspania bringt verzehrfertige lila Artischockenherzen auf den Markt

Die Artischockenkampagne im Südosten Spaniens schreitet weiter voran, nachdem die außergewöhnlich niedrigen Temperaturen, die im Januar aufgrund des Sturms Filomena registriert wurden und erhebliche Verluste verursachten, Auswirkungen auf die Produktion hatten.

„Dieses Jahr hat die Saison gut begonnen, mit einer guten und frühen Produktion und mit wirklich positiven Preisen“, sagt Geraldine Cuadras, kaufmännische Leiterin von Cuadraspania, einem in Almería ansässigen Unternehmen, das sich auf den Anbau von lila Artischocken spezialisiert hat. „Zu Weihnachten sinkt der Verbrauch immer etwas und gleich danach trat der Frost auf. Obwohl ich sagen muss, dass sie in Alicante, wo auch viel Artischocken produziert wird, mehr Probleme damit hatten. Es hat uns weniger betroffen, obwohl wir einen Teil der Ernte verloren haben. Es war wichtig, zuerst eine Auswahl auf dem Feld und dann ein zweites Mal in der Packstation zu treffen. Tatsächlich haben wir zwei Wochen lang 50% der Produktion verloren“, sagt Geraldine. „Andererseits waren die Preise aufgrund der geringeren Produktverfügbarkeit den ganzen Januar über ziemlich gut.“ 

Die lila Artischockensaison in Almería beginnt im November. Dank einer guten Staffelung des Anbaus gelingt es Cuadraspania, diese Spezialität bis Ende April auf den Markt zu bringen. „Wir haben gerade mit der Ernte auf einigen neuen Feldern begonnen. Die Artischocken sehen sehr attraktiv aus und haben eine schöne Farbe. Der Nachteil ist, dass die Preise jetzt fallen, da mehr Produkte auf den Markt kommen.“

Cuadraspania liefert die lila Artischocken hauptsächlich an Großhändler und Supermärkte in Frankreich, wo die Familie Cuadras herkommt. „90% unserer Produkte gehen nach Frankreich, aber wir legen auch immer ein paar Packungen Artischocken in die gemischten Paletten mit anderem Obst und Gemüse, das wir in ganz Europa verkaufen“, sagt Geraldine. Immerhin ist Cuadraspania ein Spezialist für Endivien und lockige Endivien. Es werden auch andere Blattgemüse angebaut, die das ganze Jahr über geliefert werden können, wie Little Gem, die Herzen von Little Gem, Lollo Rosso und Eichenblattsalat. „Der Frost hat die Endivien nicht wirklich beeinflusst, es ist hauptsächlich der Regen, der die Ernte behindert hat. Dies spiegelte sich auch in den Marktpreisen wider, die mehrere Tage lang stark anstiegen.“  

Frische lila Artischockenherzen: ein Convenience-Produkt für einen erhöhten Verbrauch
Um die Artischocke dem Verbraucher näher zu bringen, hat Cuadraspania ein Convenience-Produkt entwickelt: frische verzehrfertige lila Artischockenherzen.

„Die Artischocke ist ein Produkt, das viel Vorbereitung benötigt, es ist kompliziert zuzubereiten und es gibt immer weniger Menschen, die bereit sind, so viel Zeit in der Küche zu verbringen. Deshalb haben wir ein neues 100% natürliches gebrauchsfertiges Produkt entwickelt: frische Artischockenherzen“, erklärt die kaufmännische Leiterin.

„Wir arbeiten seit drei Jahren an diesem Projekt und starten es jetzt. Anfang März werden wir anfangen, Musterpakete an unsere Kunden zu senden, und wir möchten nächste Saison mit den Programmen beginnen“, so Geraldine.

Für weitere Informationen:
Geraldine Cuadras
CUADRASPANIA
T: (+34) 950 52 90 43 
geraldine.cuadras@cuadraspania.com 

Erscheinungsdatum: