Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Biosüdtirol präsentiert sich auf der virtuellen BioFach

"Vergrößerung der Anbaufläche von 650 auf 800 Hektar"

Viele Messen und Veranstaltungen werden aufgrund Covid-19 seit fast einem Jahr online abgehalten. Diese Woche vom 17. bis 19. Februar findet zum ersten Mal auch Biofach, die wichtigste Messe in der Biowelt, online statt.

Zu den 1500 Austellern aus der ganzen Welt gehört auch Biosüdtirol, jene Mitgliedsgenossenschaft des VOG, welche sich ausschließlich um die Lagerung und Verarbeitung von Bio-Äpfeln kümmert. Am virtuellen Stand stellt sich Biosüdtirol mit einem neuen Video vor und informiert über aktuelle Themen, neue Sorten und Verfügbarkeiten der verschiedenen Äpfel über das gesamte Jahr.



Die aktuelle Ausgabe der Biofach 2021 nutzt Biosüdtirol, um die ganzjährige Verfügbarkeit seiner Bioäpfel zu unterstreichen. “Dieses Jahr gelingt es uns endlich, den Wunsch unserer Kunden zu erfüllen und sie 12 Monate mit unseren Bio-Äpfeln zu beliefern.” Unterstreicht der VOG-Direktor Walter Pardatscher.

Schlagartige Kapazitätserweiterung
„Fünfzig neue Bauern sind in die Bio-Genossenschaft eingetreten, was eine Vergrößerung der Anbaufläche von 650 auf 800 Hektar bedeutet. Der Gesamtertrag von 28.000 Tonnen aus der vergangenen Vermarktungssaison ist auf 37.500 Tonnen angestiegen, die in diesem Jahr verfügbar sind, “ so Pardatscher weiter. Dieser deutliche Zuwachs geht mit einer sehr hohen Qualität und guten Kalibern einher, die den Marktanforderungen entsprechen.

„Geschmack, Lagerfähigkeit und Innovation sind grundlegende Erfolgsfaktoren am Markt“, ergänzt Werner Castiglioni, Geschäftsführer der Biosüdtirol. „Unsere Genossenschaft arbeitet ständig an neuen Sorten, die das Sortiment erweitern. So kamen in den letzten Jahren Natyra®, Story® Inored und Bonita hinzu.“

Verlässlicher Ganzjahrespartner
„Der VOG hat es sich zum Ziel gesetzt, ein verlässlicher Ganzjahrespartner für seine Kunden zu werden. Diese sollen zu jeglichem Zeitpunkt, auch in den Sommermonaten aus einem vielseitigen und qualitativ hochwertigen Sortiment den passenden Apel wählen können. Dies gilt auch für die Äpfel, die biologisch angebaut werden.” unterstreicht Direktor Pardatscher.

Der VOG-Verband hat erst vor wenigen Wochen drei neue Äpfel vorgestellt. Diese werden auch das biologische Angebot erweitern: RedPop®, Giga® und Cosmic Crisp® sind Äpfel, die sich vor allem durch ihre optimale Lagerfähigkeiten für die zweiter Vermarktungshälfte eignen.

Startschuss der Messesaison
Nach der Biofach werden der VOG gemeinsam mit Biosüdtirol am “Frische-Meeting Italien-Deutschland” teilnehmen, welches vom 2. bis 4. März stattfindet. Später im Jahr folgt die digitale Teilnahme an der Fruit Attraction, Macfrut und Asia Fruit Logistica.

Weitere Informationen:
https://biosuedtirol.com/ 

Erscheinungsdatum: