Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wilko van der Zwaard, Wilko Fruit:

"Reibungsloser Absatz Zitrusfrüchte, nur die Zitronen bleiben zurück"

Bei Wilko Fruit in Breda ist die Saison der marokkanischen Nadorcott-Mandarinen in vollem Gange. "Bis jetzt läuft die Saison gut. Letzte Woche war der Verkauf in Richtung Markthändler aufgrund des Frostes etwas ruhiger, aber die Supermärkte und kleineren Läden haben viel verkauft", sagt Wilko van der Zwaard.

"Wir erhalten viel Ware aus Marokko. In den ersten Wochen bestand das Volumen hauptsächlich aus großen Formaten. Inzwischen wurde die äußere Seite des Baumes abgeerntet und die gängigeren Größen werden gepflückt. Die Preise liegen bei 1 bis 1,10 Euro pro Kilo. Wir hatten auch eine gute Saison der spanischen Tango-Mandarinen unter der Marke Gaudias. Diese Saison ist nun vorbei und vor einem Monat haben wir mit türkischen Tangos unter der Marke Unifrutti begonnen. Wir haben diese bis Ende März verfügbar", sagt Wilko.

"Auf dem Orangenmarkt hat Spanien mit den Navels und Navelinas abgeschlossen und hat nun mit der Navel Late begonnen. Hiervon sind 20 bis 25% weniger verfügbar, so dass die Spanier es qua Preise ziemlich hoch angesetzt haben. Inzwischen sind wir mit den ersten Valencias aus Ägypten gestartet und das Preisniveau ist deutlich niedriger als im letzten Jahr. Wegen Corona gibt es einige Verschiebungen im Absatz und der Saftmarkt steht unter erheblichem Druck. Die Programme für die Supermärkte laufen jedoch gut weiter."

"Alles in allem sieht der Zitrusmarkt gesund aus, die einzige Produktgruppe, die ein wenig hinterherhinkt, sind die Zitronen, die unter dem auf der Strecke gebliebenen Gastronomiemarkt leiden. Aber wir beschweren uns nicht. Viele unserer Kunden hatten noch nie ein so gutes Jahr, denken Sie an Markthändler, Einzelhändler und auch die Supermärkte. In diesem Sinne können wir uns glücklich schätzen, dass wir in der Obst- und Gemüsebranche arbeiten. Aber für die Gastronomiekunden ist es ein sehr hartes Jahr, das ist sicher."



Ein Produkt, das in den letzten Jahren zunehmend auf dem Vormarsch ist, ist laut Wilko der Granatapfel. "Dieser profitiert wirklich von den gesundheitlichen Vorteilen. Der Absatz boomt und die Frucht folgt der Mango. Wir haben ein schönes Programm mit türkischen Granatäpfeln und wollen diese Linie fortsetzen und streben ein Ganzjahressortiments an."

Für weitere Informationen:
Wilko van der Zwaard
Wilko Fruit B.V.
Heilaar-Noordweg 14
4841 ZZ Prinsenbeek - Niederlande
wilko@wilkofruit.com  
www.wilkofruit.com 

Erscheinungsdatum: