Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lehmann Natur tritt Dialogforum zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei

"Hohe Entsorgungszahlen entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette reduzieren"

"Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen ist uns wichtig! Daher sind wir als erster Bio-Obst- und Gemüse-Importeur dem Dialogforum des Groß- und Einzelhandels zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beigetreten", berichtet das Meerbuscher Bio-Unternehmen Lehmann Natur auf dessen Firmenhomepage.

Das Dialogforum ist Teil der nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und bietet uns eine Plattform, um sich gemeinsam mit Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Deutschland zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu engagieren. Ziel sei es, das SDG 12.3. der Vereinten Nationen zu erreichen, d. h. bis 2030 die weltweite Nahrungsmittelverschwendung pro Kopf auf Einzelhandels- und Verbraucherebene zu halbieren.


Die Vertretung der Lehmann Natur während der Fruit Logistica 2020.
2. v.l. Geschäftsführer Raphael Kennerknecht.

Weitergabe von noch verkehrsfähigen Lebensmitteln
"In diesem Rahmen möchten wir unter anderem die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen zur Weitergabe von noch verkehrsfähigen Lebensmitteln weiter ausbauen. Wir schließen uns „Zu gut für die Tonne!“ an und versuchen die Menge an Ware, welche entsorgt wird, zu reduzieren", erläutert das Management.

Zu gut für die Tonne ist eine Kampagne, die sich gegen Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten und im Handel und Verkauf einsetzt. Deren Ziel ist es, VerbraucherInnen über die Herstellung, Lagerung, Verwertung und die Folgen der Lebensmittelverschwendung aufzuklären. "So konnten von uns im Jahr 2020 schon 31,5 Tonnen Obst und Gemüse gerettet werden", berichtet man.

Aktiver Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung
„Wir freuen uns, Teil des Dialogforums zu sein und aktiv unseren Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung zu leisten. Durch Kooperation mit dem Einzelhandel und dem gemeinsamen Ziel sind wir sicher, die hohen Entsorgungszahlen entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette im Sinne von Mensch und Umwelt reduzieren zu können", fügt Geschäftsführer Raphael Kennerknecht hinzu.

Weitere Informationen:
https://www.lehmann-natur.com/ 

Erscheinungsdatum: