Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Export der Fragolino vor allem in die Schweiz und nach Deutschland

Rückgang bei der Orangennachfrage

Die Kampagne für Zitrusfrüchte in Sizilien scheint von einem Preisverfall und geringem Verbrauch gekennzeichnet zu sein, im Gegensatz zur Kampagne 2020, bei der die Preise für Orangen zu Beginn der Pandemie in die Höhe schossen und eine rege Nachfrage herrschte, die zu einem frühen Ende der Kampagne führte.

Lucio Oliveri, Alleinverwalter der Motta Cooperativa Agricola, die eine einzigartige Tarocco-Sorte unter der Marke Fragolino Arancia Rossa® vermarktet, erklärt die Situation.

Auf dem Foto: Lucio Oliveri, Alleinverwalter der Motta Cooperativa Agricola.

"Der allgemeine Rückgang der Nachfrage und damit der Preise ist offensichtlich. Uns geht es nicht so schlecht, weil wir hauptsächlich Blutorangen vermarkten, die nicht von der Krise und dem Wertverlust, vor allem im Ausland, betroffen sind. Ich spreche hier hauptsächlich von Tarocco Ippolito und Tarocco Lempso. Insbesondere unsere Fragolino® ist eine Premium-Marke, bei der die Preise nie unter 2€/kg für die Grade 3/4/6 fallen, da die Früchte sowohl innen als auch außen natürlich rot sind und einen hohen Lempso-Anthocyan-Gehalt aufweisen."

Die Motta Cooperativa Agricola wurde 2001 von 21 Produzenten gegründet, die hochspezialisiert sind auf den Anbau und die Vermarktung von Zitrusfrüchten - insbesondere Clementinen, Mandarinen, Moro, Naveline, Sanguinello und Tarocco. Die Plantagen erstrecken sich über insgesamt 230 Hektar in einem Gebiet, das für die Produktion von hochwertigen Früchten in der fruchtbaren Ebene von Motta Sant'Anastasia (CT) bestimmt ist.

"Wenn wir einen Vergleich zwischen der aktuellen Kampagne und der vorangegangenen, die durch eine noch nie dagewesene Nachfrage gekennzeichnet war, anstellen müssten, kann ich sagen, dass es mir manchmal leidtat, dass ich nicht alle Anfragen erfüllen konnte. Im Moment gibt es aber genug Ware für alle. Die Pandemie hat wichtige Absatzkanäle wie das Gastgewerbe geschlossen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Dinge schlecht laufen, ganz im Gegenteil. Ich habe die Bestätigung, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, als ich mich für diese hochpigmentierte Sorte entschied, als niemand an sie glaubte."

Fragolino zeichnet sich durch einen hohen Zuckergehalt von ca. 13-14 Brix, eine lange Lagerfähigkeit und eine gute Widerstandsfähigkeit dank der intrinsischen Eigenschaften der Schale aus. All dies begünstigt den Export dieser einzigartigen Frucht mit Erdbeernachgeschmack, vor allem in die Schweiz und nach Deutschland.

Die Nachfrage nach mittelgroßen Früchten ist immer noch gut, in einem Szenario, das von kleinen Orangen geprägt ist.

"In einer solchen Situation gibt es große Mengen, die nicht auf dem Frischwarenmarkt platziert werden. Das bedeutet, dass gute Mengen auch für die verarbeitende Industrie zur Verfügung stehen, die derzeit keine Ware über 15 Eurocent/kg abnimmt."

Orangen sind also von einer Marktkrise betroffen, die durch Klimafaktoren verursacht und durch die Verfügbarkeit von ausländischer Ware zu niedrigen Kosten verschärft wird. Die Verarmung von Familien und die durch die Pandemie verursachten Verlangsamungen tragen ebenfalls zur geringeren Nachfrage bei.

Für weitere Informationen:
Motta Cooperativa Agricola
Via Policara
Motta S. Anastasia (CT) - Italy
Cell.: (+39) 339 3249605
Tel.: (+39) 095 8164035
Email: motta.coop.agr@virgilio.it
Web: www.euroagrumi.it 

Erscheinungsdatum: