Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bis zu 70 Stück werden pro Minute aufbereitet

Brokkoli am laufenden Band

Er ist grün und gesund: der Brokkoli. In Europa zählt die Niederlande zu seinen wichtigsten Exportländern. Die Firma Gebr. Hoff en Zonen pflanzt in Westfriesland an. Frisch geernteter Brokkoli wird in einer Packhalle für die Zustellung in Supermärkte vorbereitet. Dank höchstmoderner, vollautomatischer CAB-Technik lassen sich an jeder Förderlinie pro Minute bis zu 70 Brokkoli einzeln in transparente Folie einschweißen, wiegen, etikettieren und sortieren.

Stationen nach Maß
Jeder Brokkoli ist verschieden. Das bedeutet für die Etikettiersysteme die Anforderung, innerhalb der Förderlinie dynamisch auf unterschiedliche Größen und Formen zu etikettieren. Weitere kritische Faktoren sind die unebene Oberfläche des Folienmaterials zum Einschweißen des Gemüses sowie die schnelle Frequenz, in der die Brokkoli nacheinander an der Etikettierstation vorbeikommen.

Für den Etikettendruck und die Etikettierung sind an jeder Förderlinie zwei cab HERMES-Systeme verbaut. Verschiedene Etikettenlayouts finden Verwendung. Der erste HERMES druckt Produktinformationen eindeutig lesbar auf Etiketten und appliziert die Etiketten auf jeden verpackten Brokkoli. Der zweite HERMES bringt vorbedruckte Schmucketiketten an. Zur Übergabe der gedruckten Etiketten wählte man eine Blasbox. Sie saugt die von der Druckeinheit gedruckten Etiketten mit einem Lüfter an.

Schnelle Druckerprogrammierung
Ein starker Luftstoß bläst die Etiketten rund 20 cm weit kontaktlos auf den verpackten Brokkoli. Auf diese Weise wird kein Druck auf das Gemüse ausgeübt. Abschließend erfolgt die Sortierung der beschrifteten Brokkoli auf dem Förderband nach Gewicht in den richtigen Zielbereich.

Die Packanlage wurde von einem Systemintegrator und cab Partner entwickelt. Die HERMES prädestinieren insofern, als sie sich mit Stativen, Montagehilfen, Sensoren oder Tastern überall in Förderlinien integrieren lassen. Die Firmware ermöglicht schnelle Druckerprogrammierung. Der Aufwand für die Wartung der Geräte beschränkt sich auf ein Minimum.

Weitere Informationen:
www.cab.de

Erscheinungsdatum: