Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Haygrove Dammmaschine soll Anbauhygiene und Produktionsvorbereitung verbessern:

"Die neue Maschine ist ein echter Allrounder für den Erzeuger"

Die Firma Haygrove ist weltweit für ihre Anbaulösungen bekannt, vor allem im Bereich der Tunnelsysteme. Aber das ist nicht der einzige Bereich in dem das Unternehmen aktiv ist. Seit Mitte Januar ist eine neue Dammmaschine von Haygrove, in Zusammenarbeit mit dem Betrieb Obst- und Gemüsebau Thees, auf dem Markt. „Getreu dem Haygrove-Motto ‚For Growers, by Growers‘ sind wir immer auf der Suche nach erfolgreichen Anbaumethoden, Folientunneln und Maschinen, die die Ernte vereinfachen und Ertragsqualität erhöhen“, erklärt Ingo Kreye (Sales Manager), von Haygrove aus Bad Zwischenahn.


Das Team der Haygrove GmbH auf der expoSE 2019.

Die neuste Innovation aus dem Hause Haygrove ist eine dreireihige Dammmaschine, die nicht nur Dämme zieht, sondern gleichzeitig MyPeX und Tropfschläuche mitzieht – alles in einem Arbeitsschritt. „Gewöhnliche Dammmaschinen bieten wir schon lange für Deutschland und den nordischen Raum, die neue Dreireihige-Erdbeer-Dammmaschine spart, dank ihrer zusätzlichen Funktionen, jedoch eine Menge Zeit und Kosten für unsere Erzeuger“, so Kreye weiter. „Die Maschine zieht den Damm mit dem passenden Tropfschlauch, einer grünen Taschenfolie und vorgestanzten Löchern, die einen genauen Pflanzabstand ermöglichen. Zusätzlich wird ein langlebige Mypexfolie zur Verhinderung von Unkraut für die Zwischenräume mitgeliefert – so lässt sich der Gebrauch von Herbiziden vermeiden. Durch die dachförmige Form des Dammes gibt es keine Pfützenbildung. Die neue Maschine ist also ein echter Allrounder für den Erzeuger!“

Die neue dreireihige Dammmaschine

Die Dammmaschine wurde direkt auf den eigenen Betrieben getestet, und das zahlt sich aus: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass durch den Einsatz der dreireihigen Maschine auch mehr Pflanzen gesetzt werden können, dass macht etwa 48%/ha aus im Gegensatz zum Standardverfahren“, erklärt Kreye. „Es ist ein großer und kostengünstiger Schritt für Dämme, in Bezug auf die bessere Anbauhygiene, und Effektivität im Anbau selbst. Zusätzlich ermöglicht die Dammmaschine ein verbessertes Arbeiten und Pflücken der Beeren. Ganz im Sinne der Notwendigkeit, produktiv und kosteneffektiv zu arbeiten. Dabei ist der Materialaufwand nachhaltig und der Einsatz von Herbizid überflüssig.“

Für weitere Informationen:
Ingo Kreye
Haygrove GmbH
Industriestraße 20
26160 Bad Zwischenahn
T: +49 (0) 4403 602 33 66
M: kontakt@haygrove.com 
W: www.haygrove.com/