Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dritte Ernteschätzung geht zurück zur ersten Einschätzung

Rekordernten für vier der fünf südafrikanischen Tafeltraubenregionen möglich

Die südafrikanische Tafeltraubenindustrie hat kürzlich ihre dritte Ernteschätzung für die Saison veröffentlicht, nachdem klar geworden ist, dass gute Erntebedingungen sowie hervorragende Qualität, Farbe und Größe die Verluste durch den Regen im Orange River reichlich kompensiert haben.

Eine Reihe von Anbaugebieten sind auf dem besten Weg, Rekordmengen zu erreichen: Die Top-Schätzung der Northern Province von 7,8 Millionen 4,5kg-Kartons wäre die bisher beste, während die beste Ernte des letzten Jahres am Berg River dieses Jahr noch übertroffen werden könnte, wenn sie die Top-Schätzung von 16,7 Millionen Kartons erreicht.

Ebenso sieht die Crimson-Ernte im Hex River Valley außergewöhnlich gut aus, sagen Industriequellen, was zu einer Steigerung von einer Million Kartons für eine Top-Schätzung von 23 Millionen 4,5-kg-Kartons führen könnte, was die meisten jemals produzierten Tafeltrauben in Südafrikas zukunftsträchtiger Tafeltraubenproduktionsregion wäre.

Das Olifants River Valley erlebt vielleicht die beste Saison von allen, nachdem es von der jüngsten Dürre schmerzlich betroffen war. Einige Anbaugebiete in dieser Region wurden in den Jahren 2017 und 2018 in Folge einer drastischen Dürremaßnahme am Boden abgeschnitten.

In diesem Jahr spricht die Branche von der herausragenden Qualität und Farbe der Tafeltrauben aus dem Olifants River Valley und auch sie könnten die meisten Tafeltrauben aller Zeiten verpacken, wenn sie ihre Spitzenschätzung von vier Millionen Kartons erreichen.

Regen hat weniger Schaden angerichtet als zunächst befürchtet
Der Schaden an den Tafeltrauben im Orange River war nicht so schlimm wie zunächst befürchtet und die letzte Schätzung liegt zwischen 500.000 und einer Million Kartons unter der ersten Schätzung.

„Aufgrund der zweiwöchigen Verspätung des Saisonbeginns [am Orange River] hatte der Regen zu Beginn des Jahres weniger Auswirkungen auf die späteren Sorten als zunächst angenommen“, heißt es in einer SATI-Pressemitteilung. „Die Produzenten haben auch bei der Ernte und der Sortierung der Tafeltrauben während der Verpackung große Sorgfalt walten lassen, was zu den letztendlich guten Mengen beigetragen hat.“

In den Regionen Northern und Orange River ist die Abpackung bereits beendet. In den nördlichen Provinzen hat eine beträchtliche Menge an Regen das Ende der Saison abgekürzt und ein Fragezeichen hinter die Haltbarkeit einiger Sorten gesetzt. Es könnte sein, dass ein größerer Prozentsatz der Früchte die für den Export bestimmt sind, aber stattdessen auf den lokalen Markt geschickt wird.

Erscheinungsdatum: