Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nicolas Stevens, Geschäftsführer Better3Fruit

"Der Giga ist die Antwort auf den Bedarf an einem resistenten und zukunftstauglichen Apfel"

Am Mittwoch, 27. Januar, präsentierte das italienische Handelsunternehmen Vog drei neue Apfelsorten: Cosmic Crisp, RedPop und Giga. Der Giga wurde von dem belgischen Zuchtunternehmen Better3Fruit entwickelt, das der Eigentümer der Sorte ist. In einem Interview mit AGF erklärt Geschäftsführer Nicolas Stevens, wie der Giga zustande kam.

"Die Geschichte des Giga beginnt im Jahr 2002, als die erste Bestäubung stattfand", erklärt Nicolas. "Es ist eine Kreuzung zwischen der Sorte Gold Rush und Nicotor (Kanzi). Der Name der Sorte ist Ipador, aber der Apfel soll unter dem Namen Giga vermarktet werden. Er ist ein schorfresistenter Apfel mit sehr guter Lagerfähigkeit. Der Giga bleibt bis zum Ende der Saison hart und saftig und ist aufgrund seiner guten Lagerfähigkeit sehr einfach zu bewahren. Selbst zu Hause beim Verbraucher kann der Apfel problemlos zwei Wochen in der Obstschale liegen, ohne seine Knackigkeit zu verlieren."

"Sehr viel"
Nach Aussage des Veredlers ist der Giga gut zu beschreiben mit 'sehr viel'. "Der Apfel hat sehr viel Textur, sehr viel Geschmack und sehr viel Aroma. Von der Größe her ist der Apfel mittelgroß. Allerdings ist es ein schwerer Apfel. Selbst die kleineren Größen fühlen sich schwer in der Hand an. Der Apfel wurde für den internationalen Markt entwickelt. Obwohl wir der Eigentümer der Sorte sind, haben wir eine Lizenz mit der internationalen Gruppe IPA abgeschlossen. Zu dieser Gruppe gehören Partner aus aller Welt. Wir wollen mit dem Apfel in vielen Teilen der Welt auf den Markt kommen."

Zukunftssicher
"Der Apfel ist für eine sehr breite Zielgruppe gedacht. Wir als Better3Fruit vermarkten ihn natürlich nicht, aber wir wissen Bescheid über die Vermarktung. Es ist ein Apfel für aktive Menschen, die gerne teilen und ihn überall hin mitnehmen können, weil er so schön hart und saftig bleibt", erklärt Nicolas. Bei der Entwicklung des Apfels hat der Veredler nicht nur aus Sicht des Verbrauchers gehandelt, sondern für die gesamte Kette. "Natürlich ist der Konsument wichtig, aber auch die Kette darf nicht vergessen werden. Dank der Resistenz der Sorte ist der Apfel zukunftstauglich. Die Vorschriften zur Lagerung und Handhabung werden immer strenger, daher ist eine resistente Sorte, die sich gut hält, eine gute Lösung. Der Apfel hat auch eine gute Farbe, was für die Erzeuger gut ist und bedeutet, dass weniger weggeworfen werden muss.

Italien ist das erste Land, in dem der Giga verkauft wird. Die ersten Äpfel werden nächstes Jahr im Handel erwartet. "Wir haben schon etwas geerntet, aber diese Äpfel sind hauptsächlich für Proben und Verkostungsmomente im Laden bestimmt. Letztes Jahr wurden die ersten Bäume im großen Stil gepflanzt und auch diesen Winter werden neue Bäume gepflanzt. In der Zwischenzeit arbeiten wir als Zuchtunternehmen weiter hart an der Entwicklung. Und wir hoffen, gemeinsam mit allen unseren Partnern in Zukunft noch mehr schöne Produkte auf den Markt bringen zu können", so Nicolas abschließend.

Für weitere Informationen:
Nicolas Stevens
Better3Fruit
Steenberg 36
B-3202 Rillaar - Belgien
+32 (0)16 24 16 10
info@better3fruit.com    
www.better3fruit.com  
https://www.giga-apple.com/en/giga.html 

Erscheinungsdatum: