Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Die Feigenanbaugebiete in Indien hatten dieses Jahr gute Regenfälle"

Die Saison für frische Feigen hat in Indien begonnen, und es sieht nach einer vielversprechenden Saison aus. Das Wetter war günstig und die Feigen hatten reichlich Regen, mit dem sie arbeiten konnten. Insgesamt sollte es eine bessere Saison werden, da im letzten Jahr die Saison aufgrund der Pandemie verkürzt war.

Sam Agri, ein Exporteur von Frischprodukten und frischen Granatapfelkernen aus Indien, hat sich in den letzten sieben Jahren mit Versuchen verschiedener Feigensorten, dem Anbau und dem Export von frischen Feigen aus Indien beschäftigt. Laut GVK Naidu, Geschäftsführer der Sam Agri Group, hat das Unternehmen eine Nische im Export von frischen Feigen gefunden: "Seit 2016 exportiert Sam Agri kommerzielle Sendungen von Feigen nach Großbritannien, Europa, in den Mittleren Osten, nach Hongkong, Singapur und in andere asiatische Märkte. In den letzten drei Jahren hat Sam Agri eine Nische im Export von frischen Feigen etabliert und ist der einzige Exporteur, der Feigen aus Indien beständig in mehrere Märkte exportiert."

Obwohl es sich bei den frischen Feigen um ein Nischenprodukt handelt, hat sich Sam Agri dank der Zusammenarbeit mit israelischen Fachanbauern gut etabliert, sagt Naidu. "Wir haben eine Feigenanbaufläche von über 150 Hektar in Südindien, die GAP-zertifiziert sind, von wo aus die Früchte von Januar bis Juni für den Export verfügbar sind. Durch viele Versuche und Beratungen mit Experten aus Israel wurden Anbauprotokolle und -praktiken so eingerichtet, dass sie den strengen Rückstandsnormen des europäischen Marktes entsprechen. Die indische Saison ergänzt die mediterrane Saison und stellt eine kontinuierliche Verfügbarkeit für die Kunden sicher."

Die exportierte Sorte heißt Brown Turkey, und das Wetter war in dieser Saison günstig, sagt Naidu: "Unsere Feigen-Verpackung umfasst 160g-Punnets und lose 1 kg-Trays, je nach Kundenwunsch. Sowohl für die Punnet- als auch für die Tray-Verpackungen sind verschiedene Größen erhältlich. Die Brown Turkey Feigen sind süß, köstlich und haben eine rote bis violette Haut mit einem rosa getönten Fruchtfleisch. Mit einer Haltbarkeit von über 12 Tagen haben die Feigen eine breite Marktakzeptanz erlangt. Unsere Feigenanbauregionen haben in diesem Jahr gute Niederschläge erhalten und dank der günstigen Wetterbedingungen erwarten wir gute, gleichmäßige Erträge und die Aussichten sehen besser aus als im letzten Jahr, wo die Saison aufgrund von Covid-bedingten Schließungen verkürzt wurde."

"Wir haben unsere Lieferungen nach Europa ab der dritten Januarwoche begonnen und wir sehen eine gute Resonanz und Anfragen auch aus anderen Märkten, selbst angesichts der Covid-bedingten Lockdowns. Luftfracht und Anbindung sind immer noch eine Herausforderung, aber wir hoffen, dass sich die Dinge in den nächsten Monaten verbessern und die logistischen Probleme gelöst werden", fügte David Levin, Marketing Director und verantwortlich für den internationalen Verkauf bei Sam Agri, hinzu.

Für weitere Informationen:
GVK Naidu
SamAgri
Tel: +91 98480 25196
Email: [email protected]  
www.samagri.com 

David Levin
SamAgri
Tel: +972 52 369 1333