Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Enmanuel van Voorthuizen, Yex

"Mexiko kommt genau zur richtigen Zeit mit grünem Spargel auf den Markt"

Der erste grüne Spargel aus Caborca, Mexiko, ist letzte Woche eingetroffen. Yex erhält das ganze Jahr über grünen Spargel aus Mexiko, aber die Saison in Caborca ist ein besonderer Moment, wenn die Produktion dort und die Nachfrage in Europa ihren Höhepunkt erreichen, so der Einkäufer Enmanuel van Voorthuizen, der für den Importeur von exotischem Obst und Gemüse arbeitet. Zufrieden blickt er auf die Qualität der ersten Lieferung, die per Flugzeug eingetroffen ist und bald unter der Verbrauchermarke Discovered auf dem Markt sein wird. "Die Wetterbedingungen während des Wachstums waren ideal und das bedeutet, dass wir in diesem Jahr eine gute Saison haben werden."

Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird die Ernte in der Region um Caborca, im nordmexikanischen Bundesstaat Sonora, in vollem Gange sein. "Caborca ist die größte Produktionsregion der Welt für grünen Spargel. Der Großteil der Partien ist für den Export in die USA bestimmt, aber die mexikanischen Produzenten sehen auch Chancen auf dem europäischen Markt. Wir erwarten in den kommenden Wochen bis Mitte April, wenn die Saison endet, eine gute Versorgung mit Spargel aus Caborca. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so können wir diesen grünen Spargel noch während der Osterzeit vermarkten. Außerdem ist der grüne Spargel bei der derzeitigen starken Nachfrage auf dem amerikanischen Markt hier zu einem guten Preis zu verkaufen."

Neben Mexiko hat Yex auch peruanischen grünen Spargel im Sortiment. "Peru haben wir das ganze Jahr über, aber in den kommenden Wochen liegt der Schwerpunkt traditionell auf dem Spargel aus Mexiko. Peru kann aufgrund der teureren Transportkosten einfach nicht mit Mexiko konkurrieren." Seit letzter Woche ist ein zusätzliches Hindernis hinzugekommen, da die Passagierflüge zwischen Südamerika und den Niederlanden aufgrund des Coronavirus weiter eingeschränkt wurden. "Man kann sagen, dass Mexiko auch hier genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kam", sagt Enmanuel. "Wäre die Maßnahme einen Monat früher eingeführt worden, hätten wir echte Engpässe auf dem Markt erwarten können. Obwohl es auch 35% weniger Flüge von Mexiko nach Europa gibt, ist das Land von diesen Maßnahmen verschont geblieben. Der Spargel aus Sonora wird auch in Los Angeles in Flugzeuge geladen. So können sie innerhalb von zwei Tagen vom Feld in unser Lager gebracht werden." Enmanuel fügt hinzu, dass aufgrund der Flugreisebeschränkungen auch der Seefracht-Spargel an Beliebtheit gewonnen hat. "Das wird aufgrund der hohen Kosten in der Luftfracht immer mehr zu einer Option auf dem Markt."

Zum Ende der Mexiko-Saison werden auch Spanien und Italien wieder auf den Markt kommen und damit das abnehmende Angebot aus Mexiko für den europäischen Markt ergänzen. "Man sieht, dass, wenn das Produkt näher am Wohnort verfügbar ist, oft mehr Nachfrage danach besteht. Spanien kommt im März auf den Markt und Italien folgt Ende März, Anfang April. Die Kunden können auf diese Weise das ganze Jahr über grünen Spargel bei Yex einkaufen."

Das Maskottchen von Yex bei einem Besuch in Mexiko

Alles in allem freut sich Enmanuel auf eine gute Saison. "Spargelliebhaber werden dieses Produkt bald wieder in vollen Zügen genießen können. Wir hoffen, dass auch die Gastronomie wieder öffnen kann, denn Spargel, ob weiß oder grün, ist immer noch hauptsächlich ein Artikel für die Gastronomie. Das tut der Nachfrage aber keinen Abbruch, denn der Handel kauft weiterhin viel Spargel und die Nachfrage kann allgemein als stabil bezeichnet werden."

Für weitere Informationen
Enmanuel van Voorthuizen
Yex
Tel: +31 (0)174-214551
e.vanvoorthuizen@yex.nl   
www.yex.nl 

Erscheinungsdatum: