Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bundeswettbewerb Ökolandbau:

Bioland-Betriebe räumen beim Bundespreis richtig ab

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat die Gewinner des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau ausgezeichnet: den Bioland-Gemüsehof Finke GbR (Borken, Nordrhein-Westfalen), den Bioland-Hof Backensholz (Oster Ohrstedt, Schleswig-Holstein) und die Bruderkalb-Initiative Hohenlohe (Oberrot, Baden-Württemberg), die zur Hälfte aus Bioland-Betrieben besteht (Jo’s und Micha’s Biolandhof und der Bioland-Betrieb der Familie Herz).

Der Bioland-Gemüsehof Finke zeigt, was mit der richtigen Anbaumethode und Technik auf 95 Hektar Gemüsebau alles möglich ist. Um der Auswaschung des Sandbodens entgegenzutreten, setzt der Betrieb auf eine ausgeklügelte Fruchtfolge, um Stickstoff aus der Luft zu binden und im Boden zu speichern. Die Aussaat des Gemüses erfolgt per GPS exakt in den Streifen, wo zuvor die Zwischenfrüchte mit Leguminosen wuchsen und Stickstoff verfügbar gemacht haben. Auch die Düngung bedient sich ausgefeilter Technik: Biologischer Dünger wird direkt an der Pflanze abgelegt. Dass das Vorgehen erfolgreich ist, zeigen die deutlich gesunkenen Nitratwerte des Brunnens auf dem Hof.

„Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagt Bioland-Präsident Jan Plagge. „Wir sind dankbar, solch innovative Betriebe unsere Mitglieder nennen zu können. Sie zeigen, dass der Ökolandbau offen dafür ist, neue Wege zu beschreiten – sei es technisch, in der Entwicklung neuer Anbaumethoden oder im Bereich der Vermarktung. Das ist besonders bedeutend im Jubiläumsjahr von Bioland. Auch nach 50 Jahren zeigt der Verband, dass Bioland die treibende Kraft für die Landwirtschaft der Zukunft ist.“

Innovative Betriebskonzepte
Beim Bundeswettbewerb Ökolandbau zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Bio-Betriebe für ihr Betriebskonzept oder für Teilbereiche wie Vermarktung oder Tierhaltung aus. 2021 haben sich 39 Betriebe aus ganz Deutschland beworben.

Weitere Informationen:
http://www.bioland.de
https://www.finkeshof.de/  

Erscheinungsdatum: