Die Felder in der Region Basilikata färben sich rot und beginnen nach Erdbeeren zu duften. Die Ernte der Sorte Sabrosa, die unter den Markennamen Candonga® und Candonga Top Quality® vermarktet wird, läuft in dieser Saison sehr gut und die Erwartungen sind hoch.
In diesem Jahr haben die günstigen Wetterbedingungen und die frühe Aussaat, die nach dem Forschungsprogramm von Planasa durchgeführt wurde, zu einer guten Entwicklung der Ernte in der Basilikata beigetragen. Das Klima garantiert hohe Erträge und eine gute vegetative Entwicklung der Pflanze. Dies sichert eine regelmäßige und konstante Versorgung in den kommenden Monaten.
Für diese Erdbeersaison wurden 570 Hektar mit der Sorte Sabrosa bepflanzt, einer Erdbeersorte, die auf dem italienischen Markt wegen ihres Ertrags immer noch sehr beliebt ist. Die technisch-kommerzielle Gruppe Planitalia geht davon aus, dass in dieser Saison 24.000 Tonnen dieser Erdbeeren auf den Markt kommen werden.
„Wir bauen seit vielen Jahren Erdbeeren in der Basilikata an und wählen immer wieder die Sorte Sabrosa. Die Märkte fragen sie wegen ihrer guten Eigenschaften nach. Die Tatsache, dass dieser Anbau auf unsere Region beschränkt ist, kommt uns zugute, weil wir eine Identität geschaffen haben und die Sorte auf diese Weise sehr gut repräsentiert wird“, sagt Antonio Zani von Granfrutta Zani, der die Erdbeeren unter der Marke Candonga Top Quality® vermarktet.
„Alle Pflanzen sind von der Sorte Sabrosa und diese werden unter der Candonga Top Quality® vermarktet. Die diesjährige Leistung ist ausgezeichnet und die Ernte zeigt Homogenität, was uns erlaubt, die Ernte richtig zu planen. Die ersten Chargen werden diese Woche geerntet. Wir sind sehr optimistisch für die kommende Saison“, sagt Giovanni Manolio vom gleichnamigen Unternehmen.
„Wir sind mit den Fortschritten zufrieden. Die Ankunft der Candonga®-Erdbeeren ist ein besonderer Moment für die Erzeuger, denn sie sind mit Leib und Seele dabei, was in diesem Jahr besonders gilt, weil Candonga zum ersten Mal ausschließlich in der Basilikata angebaut wird. Die Ernten der Sorte Sabrosa wurden nämlich ausschließlich an die Erzeuger in dieser Region verteilt, die nun ein exklusives Produkt für die internationalen Märkte anbauen“, so Loris Gentile, Manager bei PlanItalia.
„Der Schlüsselfaktor ist die Qualität der Pflanze und das verdanken wir der guten Arbeit der Anbaubetriebe in Polen und Spanien. Außerdem haben die Züchter in der Basilikata eine große Erfahrung in der Bewirtschaftung und all das sorgt dafür, dass wir Erdbeeren von höchster Qualität liefern. Dieses Jahr ist besonders, weil die Sorte ihr achtzehntes Jahr erreicht hat. Dies wird mit einer perfekten Ernte belohnt und im Namen von PlanItalia werden wir die Erzeuger weiterhin unterstützen“, so Nino Foraboschi, Direktor von PlanItalia.