Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mikaël Vandewiele, Gamma-Wopla:

"Es ist nicht möglich die besten Lebensmittel herzustellen, ohne dafür die besten Transportbedingungen zu gewährleisten"

Der Obst- und Gemüsesektor macht sich viele Gedanken um die Primärverpackung von Waren: Welche Verpackungsart und welches Material erfüllen am besten die Bedürfnisse des zu verpackenden Produktes, gibt es nachhaltige Alternativen und sind diese wirtschaftlich? Aber auch bei der Sekundärverpackung gibt es spezielle Anforderungen, je nachdem welches Obst oder Gemüse verpackt werden soll. Mit diesem Thema beschäftigt sich das belgische Unternehmen Gamma-Wopla.

Der hohe Qualitätsanspruch von Gemüseerzeugern und Händlern findet in allen Phasen der Logistik besondere Beachtung – vom Ernten, Lagern, Transport sowie bei der Verarbeitung. „Deshalb steigen immer mehr Unternehmen auch für die Verarbeitung der empfindlichen Früchte beim kompletten Logistikprozess auf einen hochwertigen stapel- und nestbaren Ernte- und Transportbehälter aus Kunststoff um. Und unser Kunststoffbehälter PVBI-6412 wurde speziell auf die kleinen Qualitätsfrüchte angepasst“, erzählt Mikaël Vandewiele, Plant Manager von Gamma-Wopla.

Ein zufriedener Nutzer der Lösungen von Gamma-Wopla ist das britische Familienunternehmen Wilkin & Sons Limited, das bereits seit 1885 in Essex, England beste Konfitüren aus Erdbeeren, Loganbeeren, Maulbeeren und Zwetschgen produziert, die in über siebzig Länder exportiert werden. „Es ist nicht möglich die besten Lebensmittel herzustellen, ohne dafür die besten Zutaten zu verwenden. Und auch die besten Früchte leiden unter widrigen Transportbedingungen“, so Vandewiele.

Gerade die Erdbeeren sind sehr empfindlich und profitieren von einer perfekt abgestimmten Transportverpackung. „Von der Ernte der Früchte bis zur Weiterverarbeitung kann derselbe Behälter genutzt werden. Der robuste Bicolor-Behälter ist mit einer 180°-Drehung nest-stapelbar. Die smarte Zweifarbigkeit ermöglicht eine einfache und schnelle Handhabung ohne irrtümliches Stapeln und Zeitverlust“, erklärt er den Ablauf. „Die Stützstutzen am oberen Behälterrand sorgen für Stabilität und gleichmäßiges, einfaches Stapeln, ohne Verrutschen, so dass die empfindlichen Früchte nicht gedrückt werden und in höchster Qualität zur Weiterverarbeitung gelangen.“

Der durchbrochene Boden und die Seitenwände des Behälters eignen sich besonders für die kleinen Beeren: „Sie sind nicht zu groß, sodass die Früchte nicht aus den Kisten fallen und sorgen gleichzeitig für eine bessere Belüftung.“ Ergonomisch geformte Handgriffe sind an der langen Seite extra geschlossen, um ein Herausfallen der Erdbeeren zu verhindern und ermöglichen außerdem ein extra sicheres und einfaches Handling.

„Aufgrund des hochwertigen Kunststoffs sind die Behälter sehr stabil und lassen sich leicht reinigen. Dadurch können sie dauerhaft eingesetzt werden. Passgenaue Maße und Formate helfen im Lager und beim Transport bis zu 50 Prozent Platz einzusparen. Am Ende der Nutzungsdauer können sie zu 100 Prozent recycelt werden.“

Mikaël Vandewiele sagt abschließend: „Es ist eine Win-Win-Situation: Eine nachhaltige Lösung für die Logistik, die die besondere Qualität der Waren auch bei der Lagerung und beim Transport bewahrt.“

Für weitere Informationen:
Michaël Cibois
Gamma-Wopla nv
Rue de la Royenne 78
7700 Mouscron
Belgien
Tel. +32 56 85 20 85
michael.cibois@smart-flow.com  
www.gamma-wopla.com