Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Langjähriger Klingele-Berater Heinz Bürgerhoff gründet HB Verpackungsservice

"Nicht zu bunt, das Produkt muss für sich sprechen"

Nach einer langjährigen Karriere beim Verpackungshersteller und -Zulieferer Klingele entschloss sich Heinz Bürgerhoff zu Beginn des neuen Jahres selbständig zu werden. Unter dem Namen HB Verpackungsservice steht der Delmenhorster vorwiegend Erzeugern und kleineren Abpackern von Obst und Gemüse bei der Wahl einer richtigen und zukunftsweisenden Verpackungsstrategie zur Seite. 

Als Gebietsvertriebsleiter bei der Klingele Papierwerke GmbH & Co KG betreute Bürgerhoff jahrelang hauptsächlich Kunden im norddeutschen Raum. "Am Ende meiner Karriere wollte ich aber mal was anderes machen. Insgesamt beschäftige ich mich bereits seit etwa 17 Jahren auch mit Verpackungen im Bereich Obst und Gemüse. Dieses Segment des Lebensmittelsektors fasziniert mich weiterhin. Denn im Gegensatz zu anderen Branchen hat man öfter direkt mit den Entscheidern zu tun, weshalb der Abstand zum Abnehmer im Endeffekt kürzer ist. Es gibt verhältnismäßig seltener eine mehrstufige Hierarchie."


Heinz Bürgerhoff tritt seit Jahresbeginn als eigenständiger Verpackungsberater auf.

Als eigenständiger Berater und Vermittler in der Branche versteht sich Bürgerhoff in erster Linie als "Bindeglied zwischen Erzeugern und Verpackungszulieferern", sagt er. "Ich fokussiere mich dabei vorwiegend auf Erzeuger, die deren Erträge selbst abpacken. Zudem habe ich natürlich den Vorteil, dass ich während meiner Zeit bei der Firma Klingele häufig auf Messen und Veranstaltungen vertreten war und somit ein gutes Netzwerk aufbauen konnte."

Trend hin zu Papier und Pappe
Zu Vor-Corona-Zeiten war das Thema Nachhaltigkeit in der Produktverpackung in aller Munde. Aktuell scheint die Problematik etwas in den Hintergrund geraten zu sein. Der übergreifende Umschwung im Verpackungsbereich finde allerdings nach wie vor allmählich statt, meint Bürgerhoff. "Es wird zunehmend auf Alternativen aus Karton, Well- und Vollpappe umgestiegen. Es wird außerdem mehr auf braun- statt weißfarbige Verpackungen gesetzt, da ist also viel Bewegung am Markt."

Eine künftige Herausforderung sieht Bürgerhoff in der Verfügbarkeit des Rohstoffes Papier. "Papier wird offensichtlich knapper am Markt. Daher ist es umso wichtiger, Altpapier endlich als Rohstoff statt Müll zu bezeichnen, weil dieser im geschlossenen Kreislauf wieder zu Neupapier wird." Bürgerhoff sieht die Lage hinsichtlich Wiederverwendung sehr positiv. "Wir Deutschen sind Vorreiter in der Altpapiersammlung und effizienten Entsorgung. Insofern sind wir bereits auf dem guten Weg."

Abgewogene Verpackungsstrategie
„Die Wünsche des Verbrauchers sind für den Handel sicher von großem Interesse, müssen aber umzusetzen und finanzierbar sein. Für die meisten Verpackungen sollte gelten: So einfach wie möglich. Das wäre auch meine Empfehlung für die nächsten Jahre: Nicht zu bunt, aber dennoch mit Wiedererkennungswert. Letztlich muss dann das zu vermarktende Produkt für sich sprechen."

Weitere Informationen:
HB Verpackungsservice
Beratung und Vermittlung
Heinz Bürgerhoff
Telefon: +49 (0) 4221 - 68 96 882
Mobil: +49 (0) 170 - 47 44 5 44
E-Mail: heinzbuergerhoff@t-online.de