Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Der Höhepunkt dieser Saison ist La Rosa di Padova

Radicchio: Der internationale Markt ist stärker als der heimische in Italien

Die bunte Sorte des Radicchio ist immer diejenige, die das meiste Interesse und die meiste Neugier weckt. Trotz der Pandemie sind die Ergebnisse für die Farm La Rosa, die sich in Monselice (Padua) befindet und auf die Produktion und Vermarktung von Radicchio spezialisiert hat, ermutigend.

La Rosa di Padova. Foto zur Verfügung gestellt von La Rosa.

"In Anbetracht der aktuellen Situation und mit Blick auf andere Unternehmen in der Branche sind wir zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben", sagt Inhaber Paolo Queruli. "In Zeiten, in denen es keine andere Möglichkeit gibt, muss man lernen, mit den neuen Umständen umzugehen und versuchen, neue Wege zu gehen. Während der Weihnachtszeit war der Radicchio-Markt sehr langsam, aber das wurde durch den Auslandsmarkt kompensiert. Ich weiß nicht, ob diese Situation auf eine außergewöhnlich gute Qualität unserer Produkte in diesem Jahr zurückzuführen ist, oder ob es einfach eine höhere Nachfrage gab, oder ob es an einer anderen Verkaufsdynamik liegt, aber wir haben es geschafft."

Radicchio La Rosa bei der Fruit Logistica 2020

Der Handel läuft gut in Europa, weniger gut in den Vereinigten Staaten, was an den fehlenden Flügen liegt. "Auf dem US-Markt sind wir in dieser Handelskampagne hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben, aber zumindest konnten wir, wenn auch nur ein bisschen, präsent sein."

La Rosa di Padova
Das Highlight dieser Periode ist ein Radicchio, der sich durch breite Blätter in Form einer offenen Rose auszeichnet, mit einer intensiven roten Farbe oder mit Farbtönen, die je nach Auswahl variieren können. "Der bunte Radicchio ist immer der, der das meiste Interesse und die meiste Neugierde auf sich zieht. Die Rose von Padua ist ein Nischenprodukt. Es braucht eine Stunde Arbeit, um 1 Kilogramm dieses Radicchio zu produzieren."

La Rosa di Padova. Foto zur Verfügung gestellt von La Rosa.

"Die abnormale Welle von Kälte und Frost, die in Spanien auftrat und durch den Schneesturm Filomena verursacht wurde, wird mit Sicherheit alle Bilanzen verändern. Spanien ist ein wichtiger Akteur im Obst- und Gemüsesektor, wo ein Sturm mehr oder weniger den Unterschied ausmachen kann. Auch in Italien sinken die Temperaturen, und in den kommenden Wochen können wir mit einem allgemeinen Preisanstieg rechnen. Einige Artikel werden ein größeres Wachstum verzeichnen, andere ein geringeres. Es wird jedoch ein frischer Wind für das gesamte Obst- und Gemüsesegment sein", sagte Queruli abschließend.

Kontakt:
Az.Agr. La Rosa di Queruli Paolo

Via San Cosma 13/C
35043 Monselice (PD) - Italy
Tel.: +39 0429 784809
Fax: +39 0429 700886
Email: info@radicchiolarosa.it
Web: www.radicchiolarosa.it 

Erscheinungsdatum: