Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jacob Aktalan (MG Fruit): "Brasilien hat in diesem Monat das Exklusivrecht auf dem Melonenmarkt"

"Reibungsloser Absatz von Galia- und Wassermelonen; Verkauf von gelben Melonen stockt nach einem Preisanstieg"

Derzeit gibt es einen guten Markt für Galia, Cantaloupe und gelbe Melonen aus Brasilien. " Der Verkauf von Galia ist besonders dynamisch. Die Preise liegen bei etwa 8 Euro und ich denke, dass dieser Markt noch weiter steigt. Die Mengen, die aus Honduras bereits auf dem Markt ist, hat wegen des Regens eine viel geringere Qualität, so dass Brasilien vorerst das alleinige Recht auf den Markt hat", sagt Jacob Aktalan von MG Fruit aus Ridderkerk in den Niederlanden.

"Die Cantaloupe-Melonen werden im Moment weniger geschätzt. Es sind viele dicke Größen verfügbar. Die Einzelhandelsgrößen 5/6 sind sehr beliebt. Der Markt für gelbe Melonen war sehr schlecht, aber dann gab es eine deutliche Erholung, nach der der Verkauf aufgrund des hohen Preises etwas nachgelassen hat. Der Preis von 8,50 - 9,50 Euro ist für die gelben Melonen noch einigermaßen okay", bemerkt der Importeur." Auch die Wassermelonen haben mit 80-85 Cent pro Kilo für die Jahreszeit einen prima Preis."

Er erwartet, dass die aktuellen Melonenpreise diesen Monat sicherlich noch so bleiben werden. "Ich erwarte die ersten costaricanischen Melonen erst im Februar, also hat Brasilien in diesem Monat noch das Monopol auf dem Melonenmarkt. Solange Honduras noch keine gute Qualität liefern kann, gehe ich davon aus, dass wir diesen Monat mit brasilianischen Melonen positiv abschließen werden. Die große Frage ist, wie sich die costaricanische Melonensaison nach der dramatischen letzten Saison entwickeln wird. Ich kann mir vorstellen, dass viele kleinere Produzenten ausgestiegen sind, aber ich habe noch kein eindeutiges Bild davon."

Für weitere Informationen:
Jacob Aktalan
MG Fruit
Selderijweg 90-E
2988 DG Ridderkerk - Niederlande
Tel: +31 (0)180-745474
Mob: 31 (0)612676257
jacob@mgfruit.nl
www.mgfruit.nl

Erscheinungsdatum: