Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Field Day in Südafrika: Großes Interesse an neuen ARRA Sorten

Trotz all der Unsicherheit durch die Covid-19 Krise auf dem Traubenexportmarkt haben viele Bauern und Exporteure bei den  diesjährigen Field Day von Topfruit teilgenommen. Das Event fand in diesem Jahr nicht wie sonst in Aussenkehr, Namibia, sondern erstmals in Augrabies, Limpopo, statt. 

Die Teilnehmer des Limpopo Field Days konnten sich selbst davon überzeugen, warum die ARRA 29 (ARRA PASSION FIRE™) eine von TopFruits besten Sorten ist. Die Traube hat eine intensive Farbe (ohne das Zufügen von Ethephon) und die Größe ist perfekt. Außerdem ist es eine frühe Sorte, sagt Arnold Viljoen, Business Unit Manager von TopFruit. Deshalb käme sie überall so gut an.

Reihen mit ARRA 29 auf der Shelfco Farm, Augrabies, reif zur Ernte (Foto: TopFruit)

"Außerdem zeichnet sich bei den Gesprächen zwischen Bauern und Exporteuren ab, dass sowohl ARRA 33 als auch ARRA 30 dicht auf den Fersen von ARRA 29 sind", sagt Viljoen.

"ARRA 33 (rechts im Bild) ist eine beliebte Sorte, die viel Potential hat, frühe, kernlose Sorten, die schwieriger anzubauen sind, zu ersetzen."

"Die ARRA 33 hat, was das angeht einen Vorteil und eignet sich ideal für Landwirte, die ihre Gewinnmargen für die Sorten, die sie kommerziell anbauen, vergrößeren wollen."

Beim Augrabies Filed Day besuchten die Teilnehmer zwei Farmen mit ARRA 13, ARRA 14, ARRA 15, ARRA 29, ARRA 32, ARRA 33 und ARRA 34 (bei den letzten dreien handelt es sich um Testreihen). Es kamen etwa hundert Bauern, technische Berater und Exporteure zu dem Event.

Arnold erklärt, dass sich unter den ARRA Sorten die ARRA 13 und die 15 vor allem in Aussenkehr gut machen, während 450 Kilometer auf der anderen Seite der Grenze, in Augrabies, am Nordkap, ARRA 29 und 30 am besten performen.

Eine Reihe ARRA 33 auf einer Sweet Sensation Farm, Augrabies

ARRA Sorten immer beliebter in Limpopo
Auf der HN Pieterse Farm in Groblersdal haben die Landwirte auch ARRA 30 (ARRA SUGAR DROP™) Felder besucht. Die Trauben waren an dem Tag perfekt gereift.

Besonders beeindrucken beim Field Day konnte die ARRA 14 (ARRA MYSTIC BLOOM) (rechts im Bild). Die ARRA 14 sei sehr ertragreich, leicht anzubauen und hätten eine schöne Farbe. Dafür müsse auch kein Ethephon hinzugefügt werden, so Viljoen.

Ebenfalls punkten konnte die kräftige Farbe und die Traubengröße der ARRA 29 (ARRA PASSION FIRE™) auf der Limpopo Farm. Auch hier ist es nicht nötig, Ethephon zu verwenden, um die Farbe zu intensivieren. 

"Die ARRA™ Sorten haben gut Eindruck gemacht. Normalerweise zeugt TopFruit die ARRA™ Sorten sowohl auf den kommerziellen Plantagen als auch in den Testreihen. Bei den nächsten Field Days in der Limpopo Region wird der Fokus dann vor allem auf den kommerziellen Plantagen liegen."

Er fügt hinzu, dass die ARRA™ Sorten insgesamt auf viel Interesse in der Region stoßen.

ARRA 29 fällt vor allem durch geringen Arbeitsaufwand und die kräftige Farbentwicklung beim Limpopo TopFruit Field Day positiv auf.

In der Groblersdal/Marble Hall Region müssen die Trauben sowohl vor Beginn der Erntezeit als auch zur Erntezeit selbst resistent gegen Regen sein. Nur einen Monat vor dem Field Day hat es genau dort, wo die Testreihen stehen, ungefähr 85mm geregnet. Die ARRA Sorten konnten also direkt zeigen, was sie aushalten und wie gut sie den, teils schwierigen, Bedingungen vor Ort standhalten.

Für weitere Informationen: 
AJ Jansen van Vuuren
TopFruit
Tel: +27 21 874 1033
Email: aj@topfruit.co.za
http://www.topfruit.co.za/

Erscheinungsdatum: