Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großteil der italienischen Kürbisse wird nach Deutschland, Österreich und in die Niederlande geliefert

Die Wiederentdeckung der italienischen Kürbisse gibt dem Konsum und Export neue Energie

Von Delica®, Butternut®, Violina®, Hokkaido® bis hin zu Minikürbissen steigt der Verbrauch italienischer Kürbisse dank ihrer natürlichen Sorten und wichtigen gesunden Eigenschaften weiter an.

In Italien wurde der Anbau von Kürbissen um mehr als 2000 Hektar ausgedehnt, vor allem in den Regionen Lombardei (25% der Gesamtmenge), Emilia Romagna und Veneto, mit kleineren Flächen in Kampanien, Latium, Ligurien, Sizilien und der Toskana. Die meisten angebauten Produkte sind für den Verzehr bestimmt, aber in den letzten Jahren hat der Anbau von Zierkürbissen zugenommen, mit Exemplaren, die ein Gewicht von 900 kg erreichen können.

Die Bedeutung und die Qualität der italienischen Kürbisse wird durch die Exportergebnisse bestätigt. Tatsächlich ist Italien mit einem Exportwert von 38 Millionen Euro eines der wichtigsten Länder der Welt, gefolgt von Spanien (30 % aller weltweiten Mengen), Mexiko, den Niederlanden, den USA und der Türkei. Der größte Teil der italienischen Kürbisse wird nach Deutschland, Österreich und in die Niederlande geliefert.

Die Verbreitung des italienischen Kürbisses ist dank neuer Anbautechniken und der Forschung an Sorten möglich geworden. Anders als noch vor einigen Jahren, als sich der Verkauf auf die Monate Oktober und November konzentrierte, ist der Kalender heute auf den ganzen Winter ausgedehnt worden. Das Wachstumspotenzial ist nun enorm, nachdem der Verbrauch weltweit gestiegen ist und die Kunden dies zu schätzen wissen.

Für AOP Gruppo Vi. Va., Förderer des von der Europäischen Union mit 1,5 Millionen Euro geförderten Projekts Fruit & Veg: Natural Health! ist der italienische Kürbis ein wichtiges Produkt. Sowohl in der biologischen als auch in der konventionellen Version für den IV-Markt, wobei der aufgeschnittene Kürbis die Verwendung erleichtert.

Der Verbrauch von Kürbis nimmt dank seines Geschmacks und seiner großen gesunden Eigenschaften ständig zu. Die Unternehmen der AOP Gruppo Vi. Va, die das Kürbisangebot für Fruit & Veg: Natural Health! vertreten, sind Apofruit und Canova.

„Im Jahr 2020“, so Stefano Giunchi, Agronom bei Apofruit, „ist die Produktion von Kürbissen außergewöhnlich, sowohl was die Qualität als auch die Anzahl betrifft. Die am meisten angebaute Sorte für Apofruit ist der Butternut®, und seine Sorten Matilda® und Pluto®. Sie werden im Oktober geerntet und können 6-7 Monate bei Temperaturen über 10 Grad gelagert werden.“

Der Kürbis ist ein schmackhaftes und gesundes Gemüse, das wenig agronomische Anforderungen stellt und keine besonderen Behandlungen benötigt. Für den IV-Sortimentsmarkt wird am häufigsten der Violina® angebaut, der dem Butternut® ähnelt, aber traditionell in den Zonen von Ferrara und Bologna angebaut wird.

Der Boom des Kürbiskonsums ist neben seiner Güte auch mit seinen gesundheitlichen Vorteilen verbunden. Der Kürbis hat nur 29 Kalorien pro 100 Gramm, ist reich an Wasser, essentiellen Mineralien und Beta-Carotin. Beta-Carotin wird in Vitamin A umgewandelt, das für den Schutz der Haut und die Wirkung gegen freie Radikale unerlässlich ist.

Die italienischen Kürbisse bereichern das Angebot von Fruit & Veg: Natural Health!, die den Verbrauchern in Italien, den Niederlanden und Rumänien die Qualität von Waldbeeren, Tomaten, Artischocken, Granatäpfeln, Babymöhren und Brokkoli vorstellen, die allesamt für die Exzellenz der italienischen Produktion stehen.

Alle Details zu den Produkten, die von Doktor Martina Donegani, der Ernährungsberaterin des Projekts, berichtet werden, sind auf der offiziellen Website von Fruit & Veg: Natural Health!, zusammen mit den Informationen über das Projekt, die Produzenten und die Art und Weise, wie man diese ausgezeichneten Naturprodukte verwenden kann.

Mehr Informationen:
Francesco Pattacini
Tel.: +39 334/3139959
E-Mail: f.pattacini@rpcircuiti.it 
www.fruvenh.it 

Erscheinungsdatum: