Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Netzwerk Biodynamische Bildung GmbH veröffentlicht Jahresbericht 2020

Erfolg der Biodynamischen Ausbildung für Auszubildende und Betriebe

Das Netzwerk Biodynamische Bildung GmbH hat seinen Jahresbericht 2020 veröffentlicht, der den Erfolg der Biodynamischen Ausbildung für Auszubildende und Betriebe aufzeigt.

Sechsmal mehr Ausbildungsplätze als der Durchschnitt…
Die Biodynamische Ausbildung leistet einen relevanten Beitrag für die Landwirtschaft: Mit rund 250 Auszubildenden stellt sie knapp 3% der Lehrlinge in Landwirtschaft und Gemüsebau. Damit bilden die teilnehmenden Betriebe rund sechsmal mehr aus, als der Durchschnitt der deutschen Landwirtschaft! Hinzu kommen noch die Demeter-Betriebe, deren Lehrlinge in die staatliche Berufsschule gehen.

… und deutlich mehr Bewerber*innen als Ausbildungsstellen
In Zeiten, in denen es viele landwirtschaftliche Betriebe schwer haben, Auszubildende zu finden, trifft die Biodynamische Ausbildung auf großes Interesse. „Seit vielen Jahren gelingt es der Biodynamischen Bewegung beeindruckend gut, Nachwuchskräfte selbst auszubilden. Wir haben deutschlandweit in manchen Regionen doppelt so viele Bewerberinnen und Bewerber als Ausbildungsstellen“, berichtet Jakob Ganten, Geschäftsführer des Netzwerks Biodynamische Bildung gGmbH.

Demeter-Vorstand Alexander Gerber freut sich über den Erfolg der Biodynamischen Ausbildung, die es nun seit mehr als 40 Jahren in vielen Regionen Deutschlands gibt: „Dass die Ausbildungsquote so hoch ist, zeigt, dass auch heute Demeter-Landwirtinnen und Landwirte Verantwortung übernehmen, um die Weiterentwicklung der Biodynamischen Landwirtschaft sicherzustellen. Dass sich so viele junge Menschen für die Biodynamische Ausbildung begeistern, zeigt aber auch, dass die besonders nachhaltige Art der Landwirtschaft mit ihrer anderen Haltung gegenüber Tier, Natur und Mensch zukunftsfähig und für den landwirtschaftlichen Nachwuchs attraktiv ist.“

Da die Biodynamische Ausbildung mit ihren regionalen Angeboten weitgehend selbstorganisiert und -finanziert wird, ist sie auf Unterstützung angewiesen. Rund die Hälfte der Ausbildungskosten sind nicht öffentlich gedeckt und brauchen Sponsoren und Unterstützer. Um die Ausbildung im Biodynamischen Landbau in ganz Deutschland anzubieten – auch dort, wo keine oder nicht ausreichend staatliche Fördermittel zur Verfügung stehen – wurde der Demeter Ausbildungsfonds gegründet.

Weitere Informationen:
www.biodynamische-ausbildung.de/aktuelles/jahresbericht 
www.biodynamische-ausbildung.de
www.demeter-ausbildungsfonds.de 

Erscheinungsdatum: