Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Hohe Nachfrage am europäischen Markt"

Chinesischer Ingwerexport beginnt zwei Wochen früher, aber die Produktqualität ist nicht optimal

Frischer Ingwer hat hohe Anforderungen an Erntezeit und Lagerzeit. Die Erntezeit beginnt in der Regel mit dem Eintreffen des Winters. Wenn der Ingwer nicht die richtige Zeit gelagert wird, dann löst sich die Schale ab. Die Nachfrage des Überseemarktes nach chinesischem Ingwer ist in dieser Saison hoch und viele Produktionsgebiete haben früher als üblich mit der Ernte begonnen. Produktionsgebiete im Nordosten Chinas exportieren derzeit ihre frühe Ernte an Ingwer in großen Mengen. Dies hat einen definitiven Einfluss auf den chinesischen Markt. Manager Chen sprach kürzlich über die Bedingungen auf dem chinesischen Ingwermarkt.

Juxian Taiyuan Foodstuffs Co., Ltd. exportiert hauptsächlich chinesischen Ingwer für den europäischen Markt. Der Manager Chen, ein Sprecher des Unternehmens, sagte, dass „die Nachfrage des europäischen Marktes nach chinesischem Ingwer in dieser Saison besonders hoch ist. Einige Exporteure haben die Saison zwei Wochen früher als üblich begonnen, um eine starke Position auf dem Exportmarkt einzunehmen. Die ersten Schiffscontainer mit frischem gelben Ingwer aus Shandong wurden Mitte November verschifft und haben bereits ihren Bestimmungsort in Übersee erreicht. Die Qualität der Ware ist jedoch nicht optimal. Ein Teil des Ingwers hat schwarze Spitzen und sieht nicht gut aus.“

„Auch die Lieferanten im Nordosten Chinas haben ihre Exportsaison begonnen. Leider gab es in der Region in den letzten Wochen viele Regenfälle. Der Ingwer wurde zu früh geerntet, bevor er reif war und wurde nicht lange genug gelagert, so dass der Wassergehalt noch viel höher als normal ist. Dies hat zu Problemen mit der Produktqualität geführt. Fast 50% des Ingwers begann zu faulen und musste entsorgt werden. In einigen Lagern lag dieser Prozentsatz sogar bei 70 %.“

„Einige Exporteure erlitten dadurch erhebliche finanzielle Einbußen. Händler, die zu früh geerntet haben, sind alle darauf erpicht, ihren Ingwer zu exportieren, bevor der Anteil an verdorbenem Ingwer zu hoch wird. Sie sind hoffen darauf, große Mengen Ingwer zu verkaufen, aber die Produktqualität ist minderwertig und für den Ferntransport ungeeignet. Ein großer Teil dieses Ingwers wird in die südostasiatischen Märkte und in den Mittleren Osten verkauft. Das große Angebotsvolumen hat einen definitiven Einfluss auf den Markt. Der Preis wird immer schwächer.“

„Der aktuelle Exportpreis für chinesischen Ingwer, der für den niederländischen Markt bestimmt ist, liegt bei etwa 2.100 USD pro Tonne.“ Auf die Frage nach den Marktaussichten im weiteren Verlauf der Saison antwortete Chen: „Große Mengen an frischem Ingwer aus Nordostchina überschwemmen den Markt. Ich erwarte, dass das Angebotsvolumen von GAP-zertifiziertem Ingwer schrumpfen wird, besonders um das chinesische Frühlingsfest [12. Februar 2021] herum. Und wenn das Angebotsvolumen sinkt, wird der Preis steigen.“

Ein weiterer wichtiger Faktor auf dem Ingwer-Exportmarkt ist der plötzliche Anstieg der Transportkosten. „Der Preis für Bestellungen aus Überseemärkten war früher in der Saison recht stabil, aber jetzt sind die Versandkosten um 4.000 USD pro Container gestiegen. Viele Exporteure haben dadurch finanzielle Einbußen erlitten. Auch wir sind machtlos, diese Situation zu ändern. Wir tun unser Bestes, um Schiffscontainer zu sichern und Ingwer weiterhin so gut wie möglich zu exportieren“, sagte der Manager.

„Die europäischen Märkte haben hohe Standards für Import-Ingwer. China exportiert hauptsächlich GAP-zertifizierten Ingwer in den europäischen Markt. Jeder weiß, dass Shandong der größte Lieferant von Ingwer ist. Aber nur die Importeure wissen, dass der größte Teil des GAP-zertifizierten Ingwers aus dem Nordosten Chinas kommt. Der Nordosten ist für 25 % des chinesischen Exportvolumens verantwortlich. Der fruchtbare Boden im Nordosten Chinas ist relativ neu und nicht durch Spurenmetalle und chemische Pestizide belastet. Deshalb ist die Produktqualität von Ingwer aus dieser Gegend viel höher.“

Chen besprach auch geeignete Strategien für den sich ständig verändernden Ingwermarkt. „Wir exportieren auch kleine Mengen an frischem Ingwer für treue Kunden. Wir stellen sicher, dass der Druck auf unsere Maschinen nicht zu hoch ist und wir behalten die Produktqualität während der Verarbeitung sorgfältig im Auge. Auf diese Weise garantieren wir die Produktqualität. Schließlich sind die Risiken eines zu frühen Exports recht hoch. Wir vermeiden es, so früh in der Saison große Mengen zu exportieren. Wir warten, bis der Ingwer vollständig und richtig verarbeitet ist, bevor wir mit dem Wintereinbruch unsere Exportsaison starten.“

Juxian Taiyuan Foodstuffs ist ein spezialisiertes Ingwerverarbeitungs- und Exportunternehmen (gegründet 1999). Das Unternehmen exportiert hauptsächlich chinesischen Ingwer in die Märkte Europas und Nordamerikas. Es besitzt eine Reihe von Zertifizierungen, darunter GAP, SMETA, EU-Bio und USDA-Bio. Das Unternehmen beliefert weiterhin treue Kunden, aber das Firmenteam hat auch neue Verbindungen zu Kunden in Deutschland und den Niederlanden geknüpft. Außerdem befindet sich das Team in Verhandlungen für eine strategische Zusammenarbeit mit Supermarktketten in Schweden.

Mehr Informationen:
Erin Chen - Manager
Juxian Taiyuan Foodstuffs Co., Ltd.
Tel.: +86 18210938299  
E-Mail: jxtyfood@hotmail.com 
Webseite: www.jxtyfood.com 

Erscheinungsdatum: