Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kampagne um Blattgemüse aus Spanien zu bewerben

Die Regierung der Region Murcia hat die Kampagne "Lechugas y ensaladas de la Región de Murcia" (Blattgemüse und Salate aus der Region Murcia) ins Leben gerufen, um den Konsum von Blattgemüse zu bewerben. Vorgestellt wurde die Kampagne vom Gemeinderat für Agrarkultur, Antonio Luengo und dem Präsidenten von Proexport, Martin Bravo.

Der Gemeinderat für Agrarkultur betonte immer wieder, wie wichtig die regionale Produktion dieser Produkte auch auf nationaler Ebene sei. "In der Region liegt fast die Hälfte der Salatanbaufläche und 86 Prozent davon werden exportiert." Die Initiative des Gemeinderats ist Teil der Kampagne "Produkte aus der Region Murcia", die von der regionalen Regierung ins Leben gerufen wurde, um die Sektoren zu unterstützen, die stark von der Pandemie getroffen wurden.

Der Präsident von Proexport, Juan Marin Bravo, legte den Fokus vor allem auf alle die Arbeit, die hinter dem Salatanbau steckt. "Wir produzieren hier tausende Tonnen Blattgemüse und das geht nur, weil tausende Mitarbeiter das ermöglichen."

Von den mehr als 35.000 Hektar, die in Spanien für den Salatanbau genutzt werden, liegen etwa 16.000 Hektar in der Region Murcia. Zusammen mit den Regionen Campo Cartagena und Valle del Guadalentin gibt es dort die größte Produktion. 

2019 wurden 430.500 Tonnen Salat in der Region Murcia produziert. 82 Prozent davon sind Eisbergsalat und 18 Prozent Römersalat und andere Sorten. Luengo sagte, dass der Salat "das wichtigste Exportprodukt aus Murcia ist. 2019 wurden 510.000 Tonnen Salat von der Region Murcia exportiert und insgesamt hat Spanien 760.000 Tonnen exportiert. Der Wert dieser Exporte liegt bei ungefähr 475 Millionen Euro."

80 Prozent des exportierten Salats werden innerhalb der Europäischen Union verkauft, wobei Deutschland, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande und Italien die wichtigsten Märkte sind.

Die Website www.lechugasyensaladas.es hat ein Promo Video über Blattgemüse und Salat aus der Region Murcia veröffentlicht. Darin zeigen die Verbraucher "die gute Qualität und die guten Eigenschaften der verschiedenen Salatsorten.”

Die Website www.lechugasyensaladas.es gibt einen Überblick über die verschiedenen Sorten, die Nährstoffe, Rezepte und Tipps zur Zubereitung und auch Informationen zur Lebensmittelsicherheit, Agrarkultur Innovationen, Technologien sowie zu sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Außerdem gibt es Informationen zu den Landwirten und Informationen zu allem, was man über Salat wissen möchte. 

Für weitere Informationen:
Proexport
www.proexport.es

Erscheinungsdatum: