Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Handling von DOLAVs während der britischen Apfelernte

Kunststoff Behälter lösen Holzboxen zunehmend ab

"Es muss für alle funktionieren!" - Das ist der Schlüssel bei der obersten Weichobstgenossenschaft, der Erzeugerorganisation Plantsman in Ardleigh, Essex. Ihre Mitglieder sind die ersten Apfelbauern im Vereinigten Königreich, die ein schützendes Hagelnetz in ihren modernen Spalierobstgärten einsetzen und die sind ebenso fortschrittlich und konzentrieren sich auf die gesamte Ausrüstung, die sie kaufen.

Durch intensive Obstgartenbewirtschaftung stehen 50-60 Tonnen Ertrag pro Hektar in einem guten Vergleich zu 15-20 Tonnen pro Hektar aus extensiver Bewirtschaftung. Bisher hat Plantsman PO mit einer Investition von £35.0000/ha etwa ein Drittel seiner Gesamtfläche durch moderne, intensive Obstgärten ersetzt. Im Rahmen des EU-Beihilfeprogramms für frisches Obst und Gemüse hat Plantsman PO in ein zentrales Lager, Verpackungsanlagen und neue Obstgärten mit Bewässerung und Hagelnetzen investiert.

Dies hat es dem Unternehmen ermöglicht, eine Vorreiterrolle bei neuen Technologien und innovativer Gartenbauproduktion einzunehmen. Als Genossenschaft hat Plantsman PO Anspruch auf Zuschüsse der EU für die Hälfte der Kapitalkosten der genehmigten Ausrüstung. Diese Ausrüstung wird in den Betrieben der Genossenschaftsmitglieder verwendet. Während also die Auswahl wichtig ist, ist eine Einigung darüber, was am besten zu verwenden ist, unerlässlich, und dafür zählt die Erfahrung.

Kunststoff löst Holz zunehmend ab
Eines der Mitglieder, Boxford (Suffolk) Farms, verwendet seit 30 Jahren die gleichen perforierten DOLAV Palettenboxen aus HDPE-Kunststoff für den Transport der Äpfel vom Baum zum Lager und für die Langzeitlagerung. Dies haben sich so gut bewährt, dass Plantsman PO seinen bestehenden Bestand an DOLAV-Boxen jedes Jahr um etwa 1000 Stück aufstockt. Bei einer Gesamtfläche von etwa 100 Hektar Obst beträgt die in 10.000 Behältern umgeschlagene Gesamttonnage etwa 3.500 Tonnen Äpfel pro Jahr.

Jedes Jahr ersetzt eine steigende Anzahl neuer perforierter DOLAV Boxen jene aus Holz, da diese einfach nicht so langlebig sind. Darüber hinaus kann der HDPE-Kunststoff am Ende seiner Lebensdauer zu anderen Kunststoffprodukten recycelt werden. Holz hingegen kann nach seiner Laufzeit von 5 Jahren nicht so einfach recycelt werden. Aus diesem Grund sieht Plantsman PO HDPE als umweltfreundlicher an.

Plantsman PO investiert in die neue, moderne intensive Obstgartentechnik mit Spaliersystemen, Hagelnetzen und DOLAV Boxen. “Der Grund, warum wir DOLAV-Behälter verwenden, ist, dass sie sehr langlebig, leicht zu handhaben, sauber und leichter als Holz sind- wodurch wir beim Transport Kosten einsparen.”

Reduzierte Kreuzkontamination, hervorragende Stapelung
“Die Boxen tragen entscheidend dazu bei, Kreuzkontaminationen zu vermeiden und sind außerdem hervorragend für Lagerung und Stapelung geeignet.”, sagte Carmella Meyer, Sekretärin des Unternehmens. Die DOLAVs werden zum Pflücken, Transportieren und Unterbringung der Äpfel für die Langzeitlagerung verwendet; sie sind vielseitig einsetzbar.

“Wir sehen den Kunststoff der DOLAVs am Ende der Nutzungsdauer als recyclebar an – welches besser ist, als Holz”, fügte Frau Meyer hinzu und fuhr fort: “Der Vorteil der DOLAV-Box für Plantsman PO liegt darin, dass die DOLAVs dank ihrer einfachen Handhabung von all unseren Landwirten verwendet werden können – was brillant ist- und wir somit alle Früchte unserer Mitglieder zentral lagern können, bevor sie verkauft werden.”

Plantsman beliefert Supermarktketten wie Sainsbury, Morrisons und Aldi, sowie NHS School Fruit & Vegetable Scheme, das allen 4-6 Jährigen Grundschulkindern täglich kostenloses Obst und Gemüse zur Verfügung stellt.

Bis zur Lieferung an den Einzelhandel lagert Plantsman PO seine Früchte “wie geerntet” bis zu 6 Monate in DOLAVs in sorgfältig kontrollierter Atmosphäre. “Im Lager können wir DOLAVs höher und sicherer stapeln als Holzkisten”, bestätigte Carmella Meyer.

Weitere Informationen:
https://www.dolav.com/de

Erscheinungsdatum: