Es hat mehrere Jahre gedauert, doch nach intensiver Testarbeit bringt Limgroup die Spargelsorte Maralim für das mittelfrühe Segment endlich auf den Markt. Maralim, unter Fachleuten auch unter der Nummer K2022 bekannt, schneidet bei Versuchen seit Jahren gut ab.
Historie
Limgroup ist bereits seit Jahren ein verlässlicher Partner, wenn es um Spargel geht. Gespräche mit Erzeugern und Züchtern in Nordwesteuropa untermauern seit Langem die starke Position von Maralim als Newcomer. Vor der Markteinführung hat Limgroup aber zunächst die internen und externen Praxistests bei den Erzeugern zu Ende geführt. „Mit Maralim präsentieren wir eine Sorte, die dem Bedarf auf dem Markt gerecht wird“, so Marketing & Sales Director John Schoeber. „Diese Erweiterung unseres Angebots ermöglicht es uns, unsere Kunden noch besser zu bedienen.“
Erzeuger
Dank dem hervorragenden Kopfschluss kann der Ernterhythmus ohne Abstriche bei der Qualität verändert werden. So lassen sich Kosten- und Arbeitseinsparungen erzielen. Tests haben ergeben, dass die Produktion von Maralim bis zu 17 % über derjenigen von gängigen Sorten im mittelfrühen Segment liegen kann. Die hohen Erträge und eine gute Sortierung führen zu mehr Gewicht in der Klasse 1 und damit zu mehr Umsatz pro Hektar. Insgesamt lassen sich mit dem Anbau von Maralim ggf. Vorteile von mehreren Tausend Euro pro Hektar erzielen.
Verbraucher
Maralim produziert charakteristische weiße und gerade Spargelstangen und ist kaum anfällig für Bruch, Hohlheit, Rosaverfärbungen und Rost. Verbraucher empfinden die Sorte als sehr schmackhaft. Maralim eignet sich für sämtliche Verkaufskanäle: vom Einzelhandels bis zum Hofverkauf. Dabei sorgen u. a. Geschmack und Qualität für Wiederholungskäufe.
Weitere Informationen:
www.limgroup.nl/de