Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yigit Gokyigit über die türkische Kastaniensaison

"Die Preise für türkische Kastanien sind diese Saison wettbewerbsfähiger"

Der Export von Kastanien aus der Türkei wird in Kürze beginnen. Die Ernte begann letzte Woche und ein Exporteur verzeichnet in diesem Jahr eine höhere Nachfrage. Auch wenn COVID-19 die gesamte Branche betrifft, ist die Nachfrage insgesamt immer noch gut. Der Exporteur beabsichtigt, in diesem Jahr mehr Kastanien zu exportieren.

Laut Yigit Gokyigit, Marketingkoordinator des türkischen Frischobst-Exporteurs Alanar, werden die Quantität und Qualität der Kastanien gut sein: "Die Türkei wird Ende dieser Woche mit dem Export ihrer weltberühmten Kastaniensorte Marron beginnen, weil wir seit letzter Woche ernten. Wir gehen davon aus, dass wir in eine reguläre Saison übergehen werden, weil die Nachfrage gut genug ist und sowohl die Qualität als auch der Geschmack gut sind. Das Produktionsniveau sollte ähnlich hoch sein wie im letzten Jahr bei den Kastanien, aber wir sind uns nicht sicher, was auf dem Markt geschehen wird, da der Coronavirus wahrscheinlich Auswirkungen auf den Markt haben wird. Wie diese Auswirkungen aussehen werden und in welchem Ausmaß sie uns betreffen werden, ist nicht wirklich bekannt. Die Nachfrage könnte nach oben oder unten gehen, wir müssen einfach abwarten. Wir exportieren die Kastanien bis Januar, und wir müssen hoffen, dass die Nachfrage während der gesamten Saison stabil bleibt."

Alanar konzentriert sich mit seinen Kastanien auf den europäischen Markt, obwohl auch aus den Ländern des Nahen Ostens mehr Nachfrage besteht. "Im Moment sehen wir viele Anfragen aus Deutschland und Italien, aber auch in anderen Gebieten, wie England, den Ländern des Nahen Ostens und Kanada, ist die Nachfrage ebenso gut. England ist eigentlich ein recht wichtiger Markt für uns. Glücklicherweise werden wir, egal was in Bezug auf Brexit geschieht, keinen großen Unterschied spüren, da wir nicht zur Europäischen Union gehören", erklärt Gokyigit. "Es gibt auch in den asiatischen Ländern eine Nachfrage nach Kastanien, aber China produziert auch sehr viele Kastanien. Ihre Produktion ist billiger und daher kaum konkurrenzfähig. Ich habe jedoch gehört, dass die chinesische Kastanie nicht so lecker ist wie die türkischen oder europäischen Pendants."

Gokyigit erklärt, dass sie dieses Jahr bessere Preise haben werden, als sie in der vergangenen Saison anbieten konnten. Der Preisrückgang lässt sich durch die insgesamt geringere Nachfrage nach dem Produkt weltweit aufgrund des COVID-19-Effekts erklären: "In diesem Jahr sind die Preise für türkische Kastanien viel wettbewerbsfähiger als in der vergangenen Saison. Die Nachfrage ist etwas geringer als im letzten Jahr, was wahrscheinlich der Hauptgrund für den Preisrückgang ist. Ich erwarte keine großen Veränderungen beim Preis, da die Kastaniensaison recht kurz ist und die Preise in der Regel recht stabil sind. Das heißt nicht, dass Änderungen nicht möglich sind, aber die Änderungen sind normalerweise sehr geringfügig."

"Unser Ziel für diese Saison ist es, unseren Absatz wieder zu steigern. Alanar hat vor 4 Jahren mit dem Export von Kastanien begonnen, und jedes Jahr ist es uns gelungen, in diesem Sektor zu wachsen. Die türkische Kastanie ist genauso gut wie die italienische oder portugiesische Kastanie, aber wir müssen noch mehr Bewusstsein für diese Tatsache schaffen, so dass sowohl die Verbraucher als auch die Händler wissen, dass die türkische Kastanie eine gute Option für sie ist. Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, wie z.B. eine geringere Nachfrage, werden wir immer noch einen höheren Absatz anstreben. Die Auswirkungen der Lockdowns sind noch nicht klar, aber wir sind bereit, unser Bestes zu geben", so Gokyigit abschließend.

Für weitere Informationen:
Yigit Gokyigit
Alanar
Mobile: +90 549 804 87 56
Email: yigit.gokyigit@alanar.com.tr
www.alanar.com.tr  

Erscheinungsdatum: