Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
450 selbständige BioMärkte und Denns BioMärkte unter gemeinsamer Dachmarke

Neuer BioMarkt Verbund soll Naturkostfachhandel stärken

Die Zukunft des Naturkosthandels aktiv gestalten – das sei Zielsetzung des neuen BioMarkt Verbundes, der am 15. Oktober gegründet wurde. Er umfasst die etwa 300 Denns BioMärkte in Deutschland und zirka 150 selbstständige BioMärkte. Es gebe ein gemeinsames Grundsortiment, genauso ein einheitliches neues BioMarkt-Logo, das die verschiedenen Märkte nach und nach einführen werden.

Das individualisierte Grundsortiment solle genügend Gestaltungsmöglichkeiten bieten, um eigene und regionale Schwerpunkte zu setzen. Es ginge darum, die Attraktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Warenverfügbarkeit der Sortimente im Verbund zu sichern und zu erhöhen. Für die Mitglieder des BioMarkt Verbundes sei es verpflichtend, 80 Prozent des eigenen Sortimentes aus dem Dennree Grundsortiment zu beziehen. Brot, Back-, Theken- und Bistrowaren fließen nicht in die Berechnung ein.

Die Verbundsmitglieder können von den zentralen Diensten des Verbundes profitieren. Dazu gehört nicht nur Marketing und Kommunikation, sondern zum Beispiel auch Stromeinkauf, Hausmeisterservices oder die Internetpräsenz. Alle Denns BioMärkte und dem Verbund angeschlossenen BioMärkte bekommen einen gemeinsamen Außenauftritt. Die Umstellung soll im Laufe des nächsten Jahres vollständig vollzogen sein.

Die Entscheidungen des BioMarkt Verbundes werden demokratisch durch einen gewählten Vertriebsausschuss aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern gefällt. Aktuell gibt es einen vorläufigen Vertriebsausschuss, der bis zum ersten großen BioMarkt Verbund-Treffen im Jahr 2021 im Amt bleibt. Jedes Unternehmen im Verbund sei mit einer Stimme für die Ausschusswahl stimmberechtigt.

Die Mitglieder des BioMarkt Verbundes engagieren sich außerdem in dem IGBM (Interessengemeinschaft Biomarkt e.V.). Dieser vertrete die Interessen des Naturkostfachhandels gegenüber der Politik und ermögliche ein gemeinsames finanzielles Engagement.

Weitere Informationen:
www.dennree.de 
https://www.biomarkt.de/  

Erscheinungsdatum: