Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Preis für chinesischen Knoblauch steigt kontinuierlich

Die chinesische Knoblauchernte ist 2020 sehr groß ausgefallen und die Qualität war besser als in den vorangegangenen Jahren. Der Preis hingegen war wegen der großen Mengen zunächst recht niedrig. Nur wenige Händler sind auf den Markt gegangen, um zu spekulieren. Daher war der Knoblauchmarkt recht ruhig und stabil. Einige Wochen lang ist der Preis niedrig geblieben, dann aber langsam wieder angestiegen. Helen von Ju'nan County Green Valley Foodstuffs Co., Ltd gibt einen Einblick in die Situation auf dem chinesischen Knoblauchmarkt.

Arbeitskräfte waren in den Anbauregionen Mangelware, weil Hochbetrieb auf allen Farmen herrschte. Außerdem ist der Verarbeitungspreis für Knoblauch deutlich gestiegen. Einige Fabriken haben sogar die Anzahl der kleinen Packungen reduziert und sich ausschließlich auf die größeren konzentriert, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Jetzt, wo sich die Hauptsaison langsam dem Ende zuneigt, normalisieren sich auch die Arbeitskosten wieder. Das gleiche gilt für die Fabriken - sie kehren ebenfalls zum Normalbetrieb zurück.

Durch die große Ernte war das Angebot auf dem Markt deutlich größer als die Nachfrage. Dadurch ist der Preis deutlich gesunken. Als der frische Knoblauch auf den Markt kam, lag der Einkaufspreis bei gerade einmal 1,2 Yuan (0,18 USD) pro 0,5 Kilo. Das ist deutlich niedriger als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

"Der Knoblauchpreis war in den vergangenen Monaten recht niedrig. Letzte Woche lag der Exportpreis bei nur 790 USD pro Tonne. Allerdings steigt der Preis seit letztem Freitag wieder. Zurzeit liegt der Exportpreis bei 850 USD pro Tonne. Grund für den Preisanstieg sind vor allem immer mehr Bestellungen, die aus Indien eingehen. Der Knoblauchpreis hat einen Tiefpunkt erreicht und erholt sich nun  wieder. "Der Preis ist um mehr als 0,10 Yuan (0,01 USD) pro 0,5 Kilo gestiegen", sagt Helen. "Die Kaufkraft auf dem europäischen Markt ist wegen der Pandemie aber immer noch nicht wieder auf einem normalen Stand. In Südostasien, dem Mittleren Osten und Zentral- und Südamerika ist die Situation allerdings ganz gut."

Ju'nan Green Valley Foodstuffs arbeitet mit Landwirten aus Jinxiang zusammen, eine der wichtigsten Anbauregionen für Knoblauch in China. Das Unternehmen baut auf einer Fläche von mehr als 333 Hektar Knoblauch an und exportiert diesen vor allem nach Europa, Westafrika, Zentral- und Südamerika.

Für weitere Informationen: 
Helen Wang
Ju'nan Green Valley Foodstuffs Co., Ltd.
Tel.: +86 15666337366 
E-mail: info@garlic86.com 

Erscheinungsdatum: