Um die Produktionsindustrie Schritt für Schritt plastikfrei zu machen und mehr recycelbare Produkte auf den Markt zu bringen, hat die Markon Cooperative eine neue Pappverpackung entwickelt, die sich vollständig recyceln lässt. Die Klappschachtel-Verpackung für Erdbeeren ist ab heute für alle im Lebensmittelservice-Bereich verfügbar.
Die Verpackung, die für die Markon First Crop (MFC) zwei Pfund Erdbeeren entwickelt wurde, wird mit lebensmittelechten Klebstoffen zusammengehalten und ist mit pflanzenbasierter Tinte bedruckt. Die Klappschachtel ist somit zu 100 Prozent recycelbar
"Der Launch einer nachhaltigen Verpackung für unsere Mitglieder und alle im Lebensmittelservice-Bereich ist ein wichtiger Schritt, um etwas zu verändern und so unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Außerdem ist die Verpackung ein gutes Beispiel für Innovation und Kreativität", sagte Mark Shaw, betrieblicher Vizepräsident von Markon. "Da wir für die 4/2-Pfund MFC Erdbeeren Verpackungen nun Pappe statt Plastik verwenden, können wir jährlich fast 30 Tonnen Plastik einsparen, die sonst auf den Mülldeponien landen würden."
Für die Entwicklung der Pappverpackung hat Markon mit California Giant Berry Farms zusammengearbeitet. Die 4/2-Pfund Boxen werden in Kalifornien gepackt und ausschließlich über die Mitgliedsunternehmen von Markon an weitere Unternehmen geliefert. Die Anzahl ist limitiert.
"Es ist eine neue, nachhaltige Verpackung für den Lebensmittelservice-Bereich und ein weiteres Beispiel dafür, dass Markon hart arbeitet, um die Industrie und die Unternehmen einen Schritt weiter zu bringen", fügte Shaw hinzu.
Für weitere Informationen:
Cathy Gomez
Markon Cooperative
Tel: +1 (831) 757-9737
Email: [email protected]
www.markon.com