Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
DOGK 2020 hat begonnen:

"Wie viel darf die Liebe kosten?"

Der 10. Deutsche Obst- und Gemüse Kongress hat heute morgen im sonnigen Düsseldorf begonnen. Mit deutlich reduzierten Besucherzahlen - Corona lässt grüßen - fühlen sich die Säle fast leer an.

Trotzdem ist die Stimmung gut. Veranstalter und Besucher machen das beste aus der Situation und setzen die Masken nach dem Kaffee an den designierten Tischen mit einem Schmunzeln wieder auf.

Die ersten Vorträge laufen bereits und können auch gestreamt werden. Zwischen den Rednern gibt es kleine Comedy-Häppchen des Duos "Reis Against The Spülmachine" mit ihren fruchtigen Songs.


Einblick in den Hörsaal während des Vortrags von Hanni Rützler, Foodtrendforscherin bei futurefoodstudio / Bild: Freshplaza.de

Angespannte Stimmung zwischen Produzent und Handel 
Gleich zu Beginn wurden Landgard Vorstand Karl Voges und Prof. Dr. Horst Lang von der Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co KG in den Ring gebeten: Ein Rückblick über die letzten 10 Jahre, welche Trends haben den Handel damals beschäftigt und welche nehmen wir mit in die Zukunft. Von Klassikern wie Bio vs. Regionalität über die Digitalisierung und den Onlinehandel, alle Themen waren dabei. Und die beiden Redner machten die angespannte Stimmung zwischen Produzent und Handel klar: Wie und vor allem wer entscheidet über ethische Fragen und die gesunde Zukunft von Obst und Gemüse auf dem deutschen und europäischen Markt.


Hanni Rützler widmete sich in ihrem Vortrag dem Thema Foodtrends / Bild: Freshplaza.de

Präsenz- und Online-Besucher gleichermaßen können sich auf eine spannende Veranstaltung mit "Corona-Akzenten", wie Dr. Hans-Christoph Behr die Herausforderungen in der Organisation nannte, freuen.

Mehr zum Kongress und unsere Fotoreportage finden Sie in den kommenden Tagen bei uns!