Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Landwirte in North Carolina zwischen Erträgen und Wetterereignissen unter Druck

US-Einzelhändler sind den einheimischen Süßkartoffelbauern treu

Der größte Teil der Süßkartoffeln in North Carolina befindet sich noch in der Erde. „Ich würde sagen, dass wir zwei Wochen im Rückstand sind“, sagt Steven Ceccarelli, Vorsitzender von Farm Fresh Produce. „Wir haben Ende August mit der Ernte in sehr geringem Umfang begonnen, aber da die Erträge niedrig waren, haben wir beschlossen, die Ernte vorübergehend einzustellen.“ Gleichzeitig können die Landwirte aufgrund der Unsicherheiten, die Mutter Natur mit sich bringt, nicht mehr viel länger warten, um mit der Ernte in vollem Umfang zu beginnen. „In North Carolina beginnt der Höhepunkt der Hurrikansaison im September und die verstärkte Aktivität im Atlantik in diesem Jahr gibt Anlass zur Sorge. Die Hurrikane würden die Ernte unserer Süßkartoffeln weiter verzögern, was dazu führen würde, dass wir weniger Zeit hätten, um die gesamte Ernte vor dem ersten Frost einzusammeln“, kommentierte Ceccarelli.

Wenn das Wetter mitspielt, plant Farm Fresh Produce jedoch, in diesem Jahr mehr Produkt zu ernten als jemals zuvor in der 10-jährigen Geschichte des Unternehmens. „Wir haben mehr Hektar bepflanzt und obwohl wir in diesem Sommer überdurchschnittliche Regenfälle erlebt haben, gehe ich davon aus, dass wir durch unsere neue, hochmoderne Lagereinrichtung interne Probleme und langfristige Lagerungsprobleme vermeiden können. Wir stehen kurz vor der Fertigstellung einer zusätzlichen Speichererweiterung von 60.000 Quadratmetern und ich bin optimistisch hinsichtlich eines guten Jahres.“

Farm Fresh-Teammitglieder von links nach rechts: Johnnie Herring - Produktionsleiter, Garret Godwin - Landwirtschaftsbeziehungen, Aaron Wilson - Betriebsleiter, Danny Joe Pope - Landwirt.

Starke Bewegung

Ceccarelli steht nicht nur dem Angebot positiv gegenüber, auch die Nachfrage nach US-Süßkartoffeln ist solide. „Die Bewegung auf dem Inlandsmarkt ist immer noch stark, und aufgrund der staatlich geförderten Programme bieten sich neue Möglichkeiten“, sagte er. Das Food-Box-Programm in den USA trug dazu bei, den Nachfragerückgang abzuschwächen, unter dem der Foodservice/Catering-Sektor zu leiden hatte. Außerhalb der USA ist die europäische Bewegung für US-Exporteure, die noch über Lagerbestände verfügen, stark. Spanien und Ägypten exportieren jetzt nach Europa und nach Großbritannien. „Wir haben jedoch festgestellt, dass eine zunehmende Zahl von Einzelhändlern trotz der preisgünstigeren konkurrierenden Länder weiterhin US-Süßkartoffeln anbietet.“

Einzelhandel ist primärer Schwerpunkt
Damals, zu Beginn der Pandemie, war die Bewegung aufgrund der Unsicherheit des Virus langsam bis mäßig. Da jedoch alle zu Hause blieben, stieg die Nachfrage in den Einzelhandelsgeschäften und belebte sich schnell. Süßkartoffeln werden nicht nur gekocht, um verzehrt zu werden, sie können auch lange gelagert werden. „Das war für die Käufer während der ‚Bleiben Sie zu Hause‘-Bestimmungen von Vorteil.“ Farm Fresh konnte von der gestiegenen Nachfrage im Einzelhandel profitieren, da sich das Unternehmen in erster Linie auf Einzelhandelskunden in den USA, Kanada, Großbritannien und Kontinentaleuropa konzentriert.

„Der Foodservice/Catering-Sektor macht nur 10 Prozent unseres jährlichen Gesamtumsatzes aus, zusammen mit weiteren 10 Prozent innerhalb des Prozess-/Industriebereichs“, erwähnte Ceccarelli. Infolgedessen ist die Nachfrage in den letzten sechs Monaten konstant geblieben.

Der Großteil des Süßkartoffelvolumens wird nach wie vor lose pro Pfund oder Kilogramm Gewicht verkauft. Wie in vielen Segmenten der Industrie wird die Verpackung jedoch immer beliebter. „Mit Blick auf die Zukunft sind wir ständig auf der Suche nach besseren nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten, da wir unseren Einzelhändlern und anderen Kunden umweltbewusste Produkte anbieten wollen.“ Sowohl in den USA als auch international bietet Farm Fresh Produce Netzbeutel, Schalen sowie mikrowellen- und dampfgetrocknete Süßkartoffeln in Säcken an.

Mehr Informationen:
Steven Ceccarelli
Farm Fresh Produce
Tel.: +1 910 920 9871
steven@farm-fresh-produce.com
www.farm-fresh-produce.com

Erscheinungsdatum: