Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
LEH-Konzern investiert in einen unteren dreistelligen Millionenbereich

Spatenstich für neues tegut…-Logistikzentrum

Im Logistikpark Hessisches Kegelspiel unweit der A7 wurde jetzt auf dem ca. 23 Hektar großen Gelände der erste Spatenstich für das tegut...-Logistikzentrum gesetzt. tegut… ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und weiterhin auf Expansionskurs. „Mit dem Logistikzentrum in Hünfeld-Michelsrombach stellt sich tegut… für die Zukunft auf. Wir entwickeln und optimieren die bisherige Infrastruktur, um die tegut… Märkte effizient und zuverlässig zu beliefern und schaffen zusätzliche Kapazitäten zur Absicherung des Unternehmenswachstums“, erklärt Michael Egerer, tegut… Geschäftsleitung Logistik/Supply Chain Management. Das Unternehmen investiert einen Betrag im unteren dreistelligen Millionenbereich.

Automatisierungstechnik unterstützt zukünftige Prozesse
„Im neuen Logistikzentrum in Hünfeld-Michelsrombach werden über 800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Bewirtschaftung und Auslieferung von ca. 17.000 unterschiedlichen Artikeln auf einer Gebäudefläche von über 90.000 Quadratmeter organisieren“, berichtet Kathrin Wendt, tegut… Projektleiterin Logistik. Automatisierungstechnik wird die zukünftigen Prozesse zusätzlich unterstützen: Die Firma SSI Schäfer aus Giebelstadt wird für tegut… ein automatisches Hochregallager mit ca. 38.000 Palettenstellplätzen und ein Behälterlager mit ca. 85.000 Behälterstellplätzen realisieren.

Zentrale Lage im tegut... Einzugsgebiet ist ideal
In den kommenden Monaten wird der Untergrund des ca. 230.000 Quadratmeter großen Grundstücks für den Hochbau vorbereitet. So wird das Gefälle des Grundstücks mittels Böschungen und Stützbauwerken ausgeglichen. Die Hanglage des Grundstücks ist baulich eine Herausforderung, doch die zentrale Lage im tegut… Einzugsgebiet direkt an der Bundesautobahn A7 und die Grundstücksgröße sind ideal für tegut…“, erläutert Michael Möller, tegut… Projektleiter Bau.

Bei Planung wurde auf Nachhaltigkeit Rücksicht genommen
Im Laufe der Bauzeit werden auf dem Baufeld ca. 570.000 Tonnen Lockergestein und ca. 480.000 Tonnen Festgestein abgetragen und umgeschichtet. Dabei wurde innerhalb der Planung auf Nachhaltigkeit Rücksicht genommen, so dass fast alle Bodenmassen auf dem Baufeld wiederverwendet werden können. Der Start des Hochbaus ist im Frühjahr 2021 geplant, die finale Nutzung ist für 2023 angedacht.

Eine frühzeitige und kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt Hünfeld, dem Bauamt in Fulda und weiterer zuständiger Behörden und Ämtern sorgte für einen reibungslosen Planungsverlauf mit guten Ergebnissen.

Riesen Gewinn für Stadt Hünfeld, aber auch ganze Region profitiert
Benjamin Tschesnok, Bürgermeister der Stadt Hünfeld, sagte zum Spatenstich des tegut… Neubaus: „Das ist ein riesen Gewinn für unsere Stadt, aber auch die ganze Region profitiert davon, dass bestehende Arbeitsplätze in der Region bleiben und viele neue geschaffen werden. Ich danke tegut…, dass sie viel Vertrauen in die Dynamik des Standorts Hünfeld gesetzt haben. Wir haben gemeinsam viel Kraft und Arbeit in die Entwicklung dieses Standorts investiert. Umso schöner ist es deshalb, dass wir jetzt gemeinsam beginnen können, die Ernte einzufahren.“

Michael Hohenhaus, verantwortlicher Projektleiter der Tollé Planungsgesellschaft mbH & Co. KG in Verden brachte seine Freude über den Baubeginn zum Ausdruck: „Ich bin überglücklich, dass wir nach einem langen und intensiven Planungsprozesses nunmehr mit der Realisierung des Objektes starten. Wir freuen uns und sind stolz auf das gemeinsam erreichte Ergebnis.“

Uwe Glück, Prokurist Bickhardt Bau AG gab einen Ausblick auf die nächsten Monate: „Wir bedanken uns für die Erteilung des Auftrages zur Herstellung der Erd-, Tief- und Straßenbauarbeiten sowie der Ingenieurbauleistungen. Als regionaler Komplettanbieter freuen wir uns, an diesem spannenden, sicherlich einem der größten Projekte im Landkreis Fulda, mitarbeiten zu können und unser technisches Knowhow einzubringen.

Weitere Informationen:
https://www.tegut.com/  

Erscheinungsdatum: