Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wendy Bangels, BP Fruitcraft

"Die Conference hat ihren Platz in den deutschen Supermärkten erobert"

"Wir hatten eine schöne Erntezeit. Es war nicht zu heiß, nicht zu kalt und hin und wieder gab es ein wenig Regen, aber die meisten Birnen wurden gepflückt und sind in den Kühlzellen", sagt Wendy Bangels von BP Fruitcraft. "Vor der Ernte gab es unter den Landwirten einigen Stress darüber, wie die Ernte mit all den Corona-Maßnahmen, die ergriffen werden mussten, verlaufen würde, aber alles funktionierte reibungslos und gut.

Bangels ist sehr positiv über die Qualität der Birnen. "Die Birnen sind schön hart, und der Geschmack ist aufgrund der vielen Sonnenstunden, die sie hatten, köstlich süß. Im Gegensatz zu den Äpfeln haben die Birnen keinen Sonnenbrandschaden erlitten. Es gibt hier und da einige Parzellen, die betroffen sind, aber das sind wirklich sehr kleine Prozentsätze. Bei den Birnen hingegen ist es wichtig, dass sie rechtzeitig gepflückt werden, aber etwa 80-90% der Birnen sind geerntet, so dass der Kampf fast vorbei ist."


Tim Pittevils und Wendy Bangels von BP Fruitcraft

"Die Marktsituation ist positiv. Der Markt ist fast leer, so dass die Formate 55 und größer derzeit zu anständigen Preisen verkauft werden. Die Größen 45 und 50 laufen noch nicht so gut, aber wenn die Programme starten, werden auch die Nachfrage und die Preise für diese Maße steigen", sagt Wendy.

"Wie es jetzt aussieht, sind die Erwartungen für die kommende Periode sehr gut", sagt der Anbauer und Händler. "Die Qualität der Birnen ist super, und ich denke, jeder Verbraucher, der jetzt Birnen kauft, wird sie auch weiterhin kaufen. September ist traditionell ein Monat, in dem alles wieder starten muss. Die Schulen haben gerade erst wieder begonnen, und es gibt noch etwas Sommerobst im Garten. Ab Oktober sollte alles wieder zu 100% funktionieren."

Obwohl Italien in diesem Jahr wieder eine große Ernte der Abate Fetel einfährt, befürchtet Wendy nicht, dass die Conference aus den deutschen Supermärkten verschwinden wird. "Die Conference hat ihren Platz in den deutschen Regalen eingenommen. Ich erwarte nicht, dass sie aus dem Regal geworfen wird, nur weil es in diesem Jahr mehr Abate Fetel gibt. Ich denke, die meisten Einzelhändler werden beide Produktlinien offen halten und die beiden Sorten nebeneinander ins Regal legen."

"Ich hoffe, dass jeder Erzeuger seine Birnen in diesem Jahr gut kontrollieren wird und dass sofortige Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Lagerung nicht zu 100% verläuft. Gemeinsam müssen wir die Qualität der Birnen hoch halten, indem wir die verschiedenen Partien gegebenenfalls rechtzeitig verkaufen.  Es ist sehr wichtig, dass der Verbraucher Vertrauen in die Conferencebirne behält. Nur dann können wir alle zusammen etwas verdienen", so Wendy abschließend.

Für weitere Informationen:
Wendy Bangels
BP FruitCraft
Heerstraat 16A
3470 Kortenaken - Belgien
W: +32(0)470 95 10 32
wendy@bpfruitcraft.com     
www.bpfruitcraft.com     

Erscheinungsdatum: