Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Elena Rogojnikova van Hagé International:

"Markt für Hass-Avocados hat sich erholt, guter Markt Greenskins"

"Nach einer Periode sehr hoher Preise für Hass-Avocado im Winter und Frühjahr 2020 mussten wir uns in den vergangenen Sommermonaten mit niedrigeren Preisen auseinandersetzen. Dies lag daran, dass der Markt aufgrund des großen Angebots aus Peru unter Druck geriet. Dies wurde durch ein so genanntes 'on year' verursacht, das alle zwei Jahre auftritt. Darüber hinaus hatten auch Südafrika und Kenia genügend Produkt zu bieten", blickt Elena Rogojnikova von Hagé International / The Greenery zurück.

Avocado-Kochbuch
"Trotz - oder vielleicht in gewissem Maße wegen - der Corona-Krise ist die Avocado-Saison sowohl für Hass als auch für Greenskins bisher sehr gut verlaufen. Als Folge der Krise sahen wir einen Anstieg der Verbrauchernachfrage, was zu einer höheren Nachfrage seitens der Supermärkte führte", sagt Elena. "Die Avocado ist ein Symbol für gesunde Ernährung, und dieses Jahr sind die Menschen noch stärker auf ihre Gesundheit bedacht. Indem man von zu Hause aus arbeitet, kocht man daheim auch mehr. Dadurch wurde das Avocado-Kochbuch, das beim Kauf von Avocados heruntergeladen werden konnte, in niederländischen Haushalten mehr als willkommen. Die Aktionen im Monat Juni - der von der Weltavocadoorganisation zum Avocado-Monat erklärt wurde - waren ebenfalls erfolgreich.

"Auch der Markt für Greenskins war gut. Es gab ein großes Angebot aus Südafrika, aber sobald sie reif waren, wurden sie aufgrund der hohen Nachfrage von Exportkunden sofort verkauft. Mit praktisch keinen Qualitätsproblemen beendeten wir die südafrikanische Greenskin-Saison und begannen letzte Woche mit den ersten Avocados von Galil aus Israel", fährt der Importeur fort.

Hitzewelle in Israel
"In dieser Saison wird erwartet, dass das Angebot an Greenskins aus Israel das gleiche sein wird wie im vergangenen Jahr. In Israel hätte es zunächst ein 'on year' mit höheren Volumina sein sollen. Doch wegen der Hitzewelle in Israel Ende April/Anfang Mai wurde leider ein Teil der Ernte beschädigt. In der Region oberhalb von Galiläa verursachte diese Hitzewelle 70 % und in der Region des Galiläischen Meeres 10 % der Schäden. In den anderen Regionen sehen wir Schäden von 30 bis 50%. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache erwarten wir eine gute Saison, was die Preise betrifft. Die erste Ettinger aus Israel wird voraussichtlich um den 15. September geerntet werden."

"In der Zwischenzeit hat sich die Situation mit den Hass-Avocados wieder umgekehrt. Es gibt eine große Knappheit an kleineren Größen aufgrund des geringeren Angebots aus Peru, was zu einem Preisanstieg führt. September ist ein Übergangsmonat von Peru nach Chile. Chile erwartet für die nächste Saison 5 bis 10% weniger Volumen, was zweifellos zu sehr hohen Preisen führen wird. Die ersten chilenischen Avocados werden in Woche 39 eintreffen. Die Saison der kolumbianischen Hass-Avocado wird im Oktober beginnen."

Für weitere Informationen:
Elena Rogojnikova
Hagé International / The Greenery
+31 180 657 895
E.Rogojnikova@thegreenery.com 
www.hage-international.nl 

Erscheinungsdatum: