Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Millioneninvestition im badischen Logistikzentrum

Neues Rewe-Zentrallager nach 18-monatiger Bauzeit in Betrieb genommen

Nach knapp 18-monatiger Bauzeit ist das Rewe-Zentrallager in dem neuen Gewerbegebiet „A5-Quartier“ im badischen Kronau fertiggestellt worden. Am 31.08. nahm das nahe der Autobahn A5 gelegene Lager offiziell seinen Betrieb auf.

Das rund 100 Mio. Euro teure Projekt hat den Zeitplan sogar überboten: Ab sofort werden von dem kombinierten Lager- und Verwaltungsstandort aus rund 275 PENNY-Märkte in den Regionen südlich von Darmstadt bis zum Bodensee und an die Grenze von Luxemburg bis Schwäbisch-Hall in der Region versorgt. Am neuen Standort arbeiten rund 600 Beschäftigte. Von dem Lager werden pro Jahr nun mehr als 60 Mio. Versandeinheiten ausgeliefert.

Über 135.000 Quadratmeter, so groß wie ungefähr sieben Fußballfelder, umfasst die Gesamtfläche. Das PENNY-Lager erfüllt dabei nicht nur die neuesten architektonischen Standards, es setzt mit seiner DGNB-Zertifizierung in Gold auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit Maßstäbe: die gesamte Energieversorgung erfolgt durch eine Fotovoltaik-Anlage, es gibt Anschlüsse für Elektro-Autos sowie zwei Silos vor der riesigen Halle, die als Wasserspeicher dienen. Eine 650 Meter langer Schutzwall verringert zudem mögliche Lärm-Emissionen.

Steigerung der Leistungsfähigkeit
„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde und allen übrigen Verantwortlichen dieses ambitionierte Projekt realisieren konnten“, erklärt Klaus-Peter von Nethen, Leiter der PENNY Region Südwest. Im Jahr 2017 hatte sich eine deutliche Mehrheit der Einwohner von Kronau nach zwei Bürgerversammlungen für das Großprojekt ausgesprochen. „Wir steigern mit dem neuen Lager die Leistungsfähigkeit der PENNY-Märkte in der Region. Zugleich optimieren wir unsere internen Abläufe. So erreichen wir durch die Trennung von kälte- und wärmeliebendem Obst &Gemüse beispielsweise eine spürbare Verbesserung der Qualität unseres Angebotes und verlängern für unsere Kunden damit die Haltbarkeit der vegetarischen Sortimente, was wiederum die Gefahr von Lebensmittelverschwendung verringert“, so von Nethen.

PENNY erzielte 2019 allein in Deutschland mit 2.170 Filialen und rund 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Mrd. Euro.

Quelle: REWE

Erscheinungsdatum: