Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
OP San Cono

Kaktusfeigen-Segment braucht Aggregation, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu sein

"Die Produzenten von San Cono Kaktusfeigen haben hohe Erwartungen an den Beginn der Kampagne 2020. Die Früchte profitierten von den reichlichen Regenfällen und dem Temperaturrückgang der letzten Tage, so dass Qualität, Textur und Grade ausgezeichnet erscheinen. Das Jahr 2019 verlief aufgrund des Wetters (hohe Temperaturen und fehlender Regen) und der Überproduktion nicht so gut", berichtet Francesco Grassenio, Präsident des OP Ficodindia di San Cono.

Das OP Ficodindia di San Cono (CT) mit seinen 35 Mitgliedern verarbeitet Obst von 400 Hektar. Die PO wurde 2014 gegründet und ist die einzige, die sich auf die Produktion und Verarbeitung von Kaktusfeigen auf einer Fläche spezialisiert hat, die 60% des auf der Insel angebauten Obstes ausmacht. Nach der Ernte werden die Früchte mit umweltfreundlichen Methoden und unter Einhaltung der strengsten italienischen und europäischen Standards (GlobalGAP, GRASP und UNI-EN ISO 22005) verarbeitet und verpackt.

Die Kaktusfeigen von Fioroni werden ab Anfang August geerntet, wobei die Erntemengen bis Anfang September, wenn die Kampagne ihren Höhepunkt erreicht, noch zunehmen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge sieht es so aus, als würde die Kampagne bis Dezember andauern.

"Die aus der zweiten Blüte stammenden Früchte - allgemein als Bastardoni bekannt - scheinen niedriger zu sein als im vergangenen Jahr. Die Reifung sollte jedoch gestaffelt sein, so dass die Preise nicht fallen."

Die Nachfrage steigt, ein Zeichen dafür, dass Kaktusfeigen von den Verbrauchern geschätzt werden.

"Der Verbrauch nimmt zu, sowohl dank der ernährungsphysiologischen und organoleptischen Qualität der Frucht als auch dank der ethischen Aspekte des Produkts. Kaktusfeigen sind lecker und zudem reich an Mineralien und Vitaminen. Außerdem benötigen sie im Gegensatz zu vielen anderen Früchten keine besonderen chemischen Behandlungen."

"Wir hoffen, dass das Jahr 2020 für unsere Partner von besonderer Bedeutung sein wird. Wir sind über die Jahre stetig gewachsen, ein Zeichen dafür, dass wir geeignete kommerzielle Strategien angewandt haben. Wir glauben, dass eine einheitliche Vision der Schlüssel zur Erschließung des Marktes ist. In einem Sektor wie der Landwirtschaft, der durch ein fragmentiertes Angebot gekennzeichnet ist, kann es keine Entwicklung ohne Einheit geben."

Neben dem Inlandsmarkt sind weitere Referenzmärkte für Op San Cono Deutschland, Frankreich, Spanien, die Niederlande und Belgien (große Einzelhandelsketten und Großmärkte).

Kontakt:
OP San Cono
Via Aldo Moro, 18
95040 San Cono (CT) Italy
Tel.: (+39) 0933 1895299
Cell.: (+39) 333 1144483
Email: opficodindia.sancono@gmail.com
Web: www.opsancono.com 

Erscheinungsdatum: