Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Golden Grapes liefert 38% der Produktion nach Deutschland

Italien: Schlechtes Wetter für Pfirsiche und Kirschen, der Schwerpunkt liegt jetzt auf Tafeltrauben

„Die Steinobstsaison in den Gebieten Zentral-Siziliens ist nicht ermutigend“, sagte Dario Brucculeri, ein landwirtschaftlicher Unternehmer aus Castrofilippo (AG), und fügte hinzu: „Während die Pfirsiche aufgrund der Witterungsbedingungen unter Problemen beim Fruchtansatz litten, gibt es bei den Kirschen keine besseren Ergebnisse, weder in Bezug auf die Produktionsqualität noch in Bezug auf den Handel. Zumindest nicht für unser Unternehmen.“

Dario Brucculeri (Archivfoto)

„Die Erzeugerpreise für Pfirsiche der Sorte My Crest und Lolita lagen zu Beginn der Saison, also bei den ersten Schnitten, bei etwa 2 Euro/kg und stabilisierten sich in den folgenden Tagen etwas niedriger. Ähnlich verlief die Entwicklung bei der Kirschensorte Grace Star, die mit einem Preis von 6 Euro/kg gut gestartet ist, aber leider fehlte unsere Produktion. Wir konnten aus produktionstechnischen Gründen keine volle kommerzielle Chance ergreifen, obwohl unsere Pflanzen zertifiziert und wertvoll sind und im Ausland sehr geschätzt werden.“

„Nach diesen enttäuschenden Ergebnissen freuen wir uns nun auf die Saison der Coscia-Birne, die im Juli beginnen wird, fast zeitgleich mit der Tafeltraubensaison, die mit der frühen Sorte Pink Muscat eröffnet wird“, so der Experte.

Der Betrieb erstreckt sich über insgesamt 45 Hektar, von denen 30 Hektar mit Tafeltrauben bebaut sind. Zu den hier angebauten Sorten gehören Italia und Red Globe, die einheimischen Sorten der Gegend. Darüber hinaus werden auf mehr als 10 Hektar kernlose Tafeltrauben angebaut, darunter Centennial seedless, Crimson, Regal, Autumn Royal, King Ruby. Seit einiger Zeit hat das Unternehmen von Dario Brucculeri auch die Sorten Apulia und Luisa für weitere 7 Hektar kernlose Tafeltrauben in seinen Produktionskalender aufgenommen.

Eintüten der Tafeltrauben 

Dieses Unternehmen ist bekannt für die Eliminierung von Chemikalien bei phytosanitären Behandlungen und das gelingt, indem jedes Bündel Trauben in Säcke verpackt werden, wodurch die Eiablage der Tignola auf den Tafeltrauben vermieden wird.

Diese Methode wurde erstmals 1989 angewandt, um den Einsatz synthetischer Pestizide zu überwinden. Diese Entscheidung ermöglichte es dem Unternehmen, in die begehrtesten Märkte Europas einzutreten. Mit einem Aufwärtseffekt, der den inneren Wert des ebenfalls als biologisch-dynamisch zertifizierten Produkts erhöhte, das mehr als 30% mehr als das konventionelle Produkt geschätzt und bezahlt wurde.

Heute erreicht das Unternehmen mit seinen Tafeltrauben die wichtigsten deutschen und französischen Einzelhändler. Es exportiert in andere Länder wie die Niederlande und Belgien. Konkret werden 38% der Produktion nach Deutschland exportiert, 43% nach Frankreich, 15% nach Skandinavien und die restlichen 4% werden zwischen Belgien und den Niederlanden verkauft.

Kontaktdaten:
Golden Grapes
92028 Castrofilippo (AG) - Italien
Tel.: +39 348 226 8105
E-Mail: info@goldengrape.it
Webseite: www.goldengrapes.it

Erscheinungsdatum: