Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrika: Gute Orangenernte im Olifants River Valley

Das Olifants River Valley hat einen günstigen Start in die Zitrusfruchtsaison erlebt. Mit der Ankündigung von Regenfällen und kühlen Morgenstunden, die zur Farbbildung beitragen, wurden in der vergangenen Woche in der frühen und mittleren Saison Navels in rasantem Tempo geerntet.

„Die Saison hat wirklich sehr gut begonnen“, sagt Okkie Burger vom Quattro Citrus Packhouse in Citrusdal, wo die Cape Citrus für AMFresh verpackt wird.

„Wenn man etwas Positives finden müsste, das von Covid hervorgebracht wurde, dann könnte es die Nachfrage nach Orangen sein.“

„Und in drei bis vier Wochen treten unsere Tangos ein. Die Farbe sieht wirklich gut aus, ich habe tatsächlich diese Frucht gekostet, und die Säuren gehen zurück, so dass die Ernte für uns eine Woche oder zehn Tage früher beginnen könnte.“

Okkie erwartet, dass die neue Clementine Octubrina von Citrus Genesis, von der sie nächstes Jahr die erste kommerzielle Ernte aus ihren jungen Obstgärten ernten müssen, in Citrusdal sehr gut abschneiden wird und dass sie Satsumas Marktanteil wegnehmen kann.

„Zu diesem Zeitpunkt deuten die Obstgärten darauf hin, dass unsere Orangenernte gegenüber dem Vorjahr um etwa 15% gestiegen ist. Die Früchte sehen auch besser aus als letztes Jahr, weil wir viel weniger Wind hatten. Mit dem aktuellen Wechselkurs können die Erzeuger hoffentlich in diesem Jahr etwas mehr Geld verdienen, um die Verluste aus den Vorjahren auszugleichen.“   

Quattro-Verpackungsanlagen in Citrusdal (in einer früheren Saison)

Premium Obst für Summer Citrus in den USA
Die meisten der Navelorangen, die sie derzeit verpacken (sie arbeiten an Washingtons; die Palmers und Bahianinhas sind fertig), sind für das Summer Citrus-Programm in den USA bestimmt. Midknights werden traditionell bis Mitte August geerntet.

AMFresh bedient auch Einzelhandelsprogramme für Orangen in Großbritannien und Europa, bei denen die Preise ebenfalls hoch sind. Kleinere Kaliber werden in den Nahen Osten und größere Kaliber nach Kanada geliefert. 

Innerhalb der AMFresh-Gruppe gibt es in Citrusdal keine späten Navelorangen-Plantagen. Der Regen in dieser Woche in der Region ist jedoch willkommen, um den abnehmenden Säuregehalt der späten Navelorangensorten wie Cambria, Autumn Gold und Powell zu stabilisieren, die normalerweise Anfang August im Tal geerntet werden.

COVID-19
Glücklicherweise waren sie zu Beginn der Sperrfrist für Covid-19 noch nicht verpackt, so dass sie drei Wochen Zeit hatten, die Verpackungsanlage an die Covid-19-Maßnahmen anzupassen. 

„In der Verpackungsanlage gibt es genügend Platz zwischen den Verpackern und Sortierern, so dass wir mit ganzen Teams arbeiten konnten. Wir haben zusätzlichen Platz in der Kantine und draußen geschaffen, wo die Leute sitzen können. Wenn es im Tal eine Coronakontamination gibt, hat dies erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Export des Tals.“ 

Die Stadt Citrusdal und die umliegenden Anbauunternehmen sind in mehrere Zonen unterteilt, von denen jede ihre eigenen Tage hat, an denen sie die Stadt besuchen können. Abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Coronavirus abnimmt, ist es jetzt möglich, am Samstag zu ernten.

Für weitere Informationen:
Okkie Burger
Quattro Citrus/AMFresh
Tel: +27 22 100 0108
Email: okkie@quattrocitrus.co.za
https://amfresh.com/

Erscheinungsdatum: