Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
50% größere Ernte in Spanien erwartet

Hohe Nachfrage und die Preise für biologische und biologisch-dynamische Zitronen aus Deutschland

Dies war das erste Jahr, in dem das in Almeria ansässige Unternehmen Bio Campojoyma Demeter-zertifizierte Zitronen anbieten konnte, die nach biologisch-dynamischen Verfahren angebaut werden.

„Wir sind mit unserer ersten Ernte biologisch-dynamisch angebauter Zitronen sehr zufrieden. Wir haben viele Anrufe erhalten und das Interesse war groß, noch bevor wir die Produktion hatten. Wir haben kaum Konkurrenz, weil wir zu den wenigen gehören, die biologisch-dynamische Zitronen in Europa produzieren, obwohl in Spanien bereits Felder umgestellt werden“, sagt der Manager für Kommunikation in dieser Firma.

Zitronen sind eine Frucht mit vielen gesundheitlichen Vorteilen und vielseitig verwendbar, und Bio Campojoyma hat sich sowohl in Spanien als auch in Europa zu einem Marktführer im Bio-Segment entwickelt. Im Jahr 2017 beschloss das Unternehmen, sich zu differenzieren und eine eigene Plantage zu eröffnen. Heute verfügt es aber 45.000 Zitronenbäume auf über 160 Hektar in Níjar und Los Gallardos, Almeria.

Anders als in anderen Jahren sind in diesem Jahr die Nachfrage und die Preise für Bio-Zitronen nach wie vor hoch. Nach den Weihnachtsfeierlichkeiten geht die Fino-Saison normalerweise mit dem Ende der Saison aus anderen Herkünften zu Ende und die Nachfrage sinkt in der Regel, aber in diesem Jahr, nach dem Aufkommen von COVID-19, gab es eine deutliche Erholung der Verkäufe, da die Verbraucher Vitamin C suchten.

Obwohl die Produktion der biologisch-dynamischen Fino-Zitronen bereits im Januar ausverkauft war, hatte der Sektor den Eindruck, dass ein Teil der Bio-Zitronenproduktion in den Bäumen bleiben würde, aber die starke Nachfrage, die durch die Suche nach Vitamin C ausgelöst wurde, führte dazu, dass die gesamte Ernte schnell ausverkauft war. Später wurde die Ernte der späten Verna-Sorte so beschleunigt, dass der Sektor glaubte, ihr Angebot würde den Juni nicht erreichen. Jetzt hat sich die Nachfrage stabilisiert, da auf den europäischen Märkten bereits Übersee-Zitronen erhältlich sind.

In der aktuellen Saison wird Bio Campojoyma 1,3 Millionen Kilo Bio-Zitronen aus eigener Produktion vermarkten, 50% mehr als in der vorherigen Saison. Hauptreiseziel der Frucht ist Deutschland, exportiert wird aber auch in andere Länder Mittel-, Ost- und Nordeuropas. 10% werden in Spanien vermarktet. Es sei daran erinnert, dass im Jahr 2019 80 Hektar gepflanzt wurden, die noch nicht in Produktion sind, so dass für die Saison 2020-21 geplant ist, mehr als 2 Millionen Kilo zu vermarkten.

„Wir sind ein junges Unternehmen, kaum 16 Jahre alt, aber von Anfang an haben wir an Nachhaltigkeit und Innovation geglaubt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, uns auf Sorten zu konzentrieren, mit denen wir uns differenzieren können, und wir haben auf Zitrusfrüchte wie Zitronen gesetzt, was uns zum Erfolg geführt hat. Wir bauen sie mit biologisch-dynamischen Praktiken an, was es uns ermöglichte, Arbeitsplätze zu schaffen, was auch für die Wirtschaft unserer Provinz von Vorteil ist, da sie heute notwendiger denn je ist“, sagt Francisco Jesús Montoya, Gründer und Leiter von Bio Campojoyma.

Biologisch-dynamische Praktiken basieren auf traditioneller landwirtschaftlicher Bewirtschaftung. Sie sind umweltfreundlich und respektieren den natürlichen Kreislauf der Erde, indem sie Pflanzen, Tiere und Boden integrieren. Auf diese Weise leistet das Bio-Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Gleichgewicht der Umwelt. Campojoyma baut seine biologisch-dynamischen Bio-Zitronen in einer Kombination von Sorten und Produktionsgebieten an, um frühe Sorten in noch wärmeren Gebieten und späte Sorten in etwas kälteren Gebieten ernten zu können. Auf diese Weise haben die Kunden, selbst wenn die Menge reduziert wird, zu jeder Jahreszeit immer noch ein ausreichendes Angebot. Das Unternehmen produziert drei Sorten: Fino 95 von September bis Februar, Fino 49, die häufigste Sorte, von November bis März und Verna von Februar bis August.

Mehr Informationen:
Antonio Verdegay Flores
Bio Campojoyma
Tel.: +34 950 24 23 47
Mobil:+34 629 69 36 27
director@contraportada.net
www.campojoyma.com

Erscheinungsdatum: