Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Green Therapy sieht weiteres Wachstumspotenzial für spanischen Grünspargel

"Grünspargel ist kein Grundnahrungsmittel, wird aber in Deutschland sehr geschätzt"

Um diese Jahreszeit steht der Frischehandel traditionell im Zeichen des heimischen Bleichspargels. Währenddessen kommt auch das grüne Äquivalent aus den südeuropäischen Anbaugebieten vermehrt auf dem Markt. Green Therapy mit Sitz im südspanischen Cordoba ist auf den Anbau und Export von Grünspargel spezialisiert und sieht großes Wachstumspotenzial für das grüne Edelgemüse am deutschen Markt, betont man im Interview. 

Green Therapy wurde im Jahr 2015 gegründet, weil einige südspanische Landwirte ihr Produkt - hauptsächlich Orangen - über die spanischen Grenzen hinaus verkaufen wollten. Aufgrund des großen Angebots in der Region wurde das Sortiment um Grünspargel erweitert. Wegen der guten Nährwerte und Vielfältigkeit des Produktes erfreut sich der Grünspargel steigender Beliebtheit in Europa. "Grüner Spargel hat innerhalb der berühmten Mittelmeerdiät einen Boom im Konsum erlebt. Seine Eigenschaften und Merkmale machen es zu einem idealen Produkt für die Kultur des körperlichen Wohlbefindens", erläutert das Management der Firma Green Therapy.


Die derzeitige Corona-Krise und darauffolgende Gastro-Schließung habe sich ebenfalls auf den Grünspargel ausgewirkt. "Wir beobachten eine Spannung zwischen Angebot und Nachfrage. Wir widmen uns einer kleineren Marktnische, weswegen der Effekt bislang geringer war, aber auf jeden Fall bemerkt."

Wachstumspotenzial in Deutschland
Wegen dem gesunden Image des Grünspargels habe man bereits zahlreiche Kunden in Europa überzeugen können, heißt es weiter. Die Firma Green Therapy ist nun auf vielen wichtigen Absatzmärkten Europas vertreten, von Holland bis Frankreich, und Deutschland. Vor allem in Deutschland macht man sich rasch einen Namen: "Der deutsche Markt ist sowohl in Bezug auf die Ausdehnung als auch in Bezug auf das Einkaufsniveau ein sehr interessanter Markt. Grüner Spargel ist kein Grundnahrungsmittel, aber er wird in diesem Land sehr geschätzt, nicht umsonst landet 70% unserer Erzeugnisse schlussendlich bei den namhaften LEH-Ketten, etwa Edeka, Lidl und Aldi."


Der südspanische Grünspargel sei besonders wegen seiner praktisch stranglosen Textur und geschmacklich süßer als gewöhnlich.

Ganzjährig hochwertiger Grünspargel
Genauso wie der deutsche Bleichspargel ist der spanische Grünspargel überwiegend im Frühling zu haben. Im sonnenverwöhnten Guadalquivir-Tal beginnt er Ende Januar zu wachsen, geerntet wird der Grünspargel in der Regel bis Ende Mai - Anfang Juni. "Später beziehen wir auf Anfrage Spargel von einem peruanischen Erzeugerbetrieb, mit dem wir Vereinbarungen in Peru getroffen haben, sobald wir unsere Qualitätskontrolle im Lager bestanden haben."

Weitere Informationen:
Green Therapy
+34 957 626 210
info@greentherapy.es
www.greentherapy.es