Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Leipziger Großmarkthändler zeigen sich auch in Krisenzeit optimistisch

"Erhöhter Warenstrom im Facheinzelhandel kompensiert großteils die Gastro-Schließung"

"Es melden sich nach wie vor Abholkunden am Großmarkt Leipzig, vor allem Facheinzelhändler. In dem Sinne verzeichnen wir keine große Umsatzeinbußen", berichtet ein dort ansässiger Großhändler. Der Wegfall der Gastronomie mache sich dennoch auch am Leipziger Handelsgelände bemerkbar. "Durch den erhöhten Warenstrom im Bereich des Facheinzelhandels können wir diesen Verlust aber großteils kompensieren. Somit haben wir unter dem Strich etwa gleiche Verkäufe wie zuvor."

Auch auf Produktebene habe sich die Lage laut dem Großhändler nicht groß geändert. "Wir verkaufen nach wie vor viel handelsübliche Gemüseprodukte, unter anderem holländische Cherry- und Strauchtomaten. Eine alternative Vermarktungsform - etwa Drive In-Dienste oder Privatbelieferung käme daher für uns vorerst nicht in Frage." Wie lange die Krise noch andauern wird, sei auch für die Leipziger Anbieter bislang ungewiss. "Ich gehe davon aus, dass wir die Folgen noch bis spät in den Sommer hinein spüren werden."

Weitere Informationen:
www.grossmarkt-leipzig.de