Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Züricher Gastrolieferanten bangen um ihre Existenz

"Wir hoffen gemeinsam mit unserem Hauptabnehmer eine Lösung zu finden"

Im Züricher Umland werden normalerweise das ganze Jahr über hochwertige Frischeprodukte für die regionale Gastronomie umgeschlagen, wo nötig verarbeitet und am örtlichen Engrosmarkt weiterverhandelt. Von dieser Geschäftssparte der Gastronomiebelieferung leben dutzende regionale Erzeuger, Händler und Hersteller, darunter auch Miroljub Nojic, Gründer und Geschäftsführer der beiden Produktionsbetriebe Sosu GmbH und Miro Küchenfertiges GmbH.

An den beiden Produktionsstandorten am Engrosmarkt Zürich (Miro GmbH) und im naheliegenden Schlieren (Sosu GmbH) werden normalerweise um diese Jahreszeit Unmengen an Frucht- und Gemüseprodukten verarbeiten. „Unter dem Namen Sosu GmbH bzw. Knoblauchzentrale Zürich liefern wir geschälten sowie ungeschälten Knoblauch an regionale Gastronomen. Durch die krisenbedingten Maßnahmen, sowie die Schließung der Gastronomie erzielen wir momentan nur noch 10 Prozent der normalen Umsätze“, so der Firmeninhaber.


Blick in die Produktionskapazität in Schlieren

Die letzte Anlieferung an chinesischem Knoblauch hat Herr Nojic am 10. März bekommen. „Diese Vorräte sind ja immer noch nicht ausverkauft“, erläutert er. Eine ähnliche Situation gibt es bei der Miro GmbH, dem 2. Unternehmenszweig des Herrn Nojic. „Im Auftrag der lokalen Gastronomie sowie des am Engrosmarkt ansässigen Gastrogroßhändlers Marinello produzieren wir gerüstete und handgeschnittene, küchenfertige Produkte, etwa Smoothies, Fruchtsalate und vieles mehr. Auch dieser Bereich ist durch den Wegfall der Gastronomie größtenteils zum Erliegen gekommen. Eine alternative Vermarktungsform wie die Belieferung von Privathaushalten oder lokalen Supermärkten haben wir zwar überlegt, dies wäre aber wegen der begrenzten Mengen nicht von heute auf Morgen umzusetzen.“


Im Großraum Zürich betreibt Miroljob Nojic zwei Firmen: Die Miro GmbH eröffnete Anfang der 2000er Jahre ihre Tore, im Jahr 2007 wurde die bestehende Sosu GmbH zugekauft.

Existenzbedrohende Situation
Sollte die Corona-Krise zu lange dauern, könnte es auch für den regional agierenden Fruchtverarbeiter problematisch werden. Laut der aktuellen Nachrichten wird die schweizer Gastronomie im Laufe von Juni allmählich ihre Türen öffnen. Nojic sei der Hoffnung sein Geschäft bis dahin aufrechterhalten zu können und zeigt sich optimistisch. „Wir hoffen gegebenenfalls mit unserem festen Partner Marinello eine Lösung zu finden.“

Weitere Informationen:
Miro Küchenfertige Produkte GmbH
Sosu GmbH - Knoblauchzentrale
Miroljob Nojic 
Zürcherstrasse 113
8952 Schlieren
Telefon: 044 400 09 56
Fax: 044 400 09 57
E-Mail: info@kuechenfertig.ch 
www.kuechenfertig.ch 
www.sosu.ch/