Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
50-prozentiger Steuernachlass durch den Erlass Cura Italia

Der Einsatz von Ozon gegen Covid-19 im Bereich der Abwasserentsorgung

Die Versuche, die unternommen wurden, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, unterstreichen die Bedeutung von Desinfektion und insbesondere die Rolle des Ozons in diesem Bereich. In einer Zeit, in der sich Informationen, Vermutungen und Falschmeldungen verbreiten, ist es notwendig, Licht auf reale und konkrete Daten zu werfen, um in dieser schwierigen Zeit die richtigen Informationen für die zu vermitteln, die in diesem Bereich tätig sind. Wir sprachen über dieses Thema mit Daniele Simonelli von SAIM SERVICE, der auf Technologien nach der Ernte und auf Ozonbehandlung spezialisiert ist.

"Bakterien sind Mikroorganismen, auch wenn sie aus einer einzigen Zelle bestehen, während Viren im Gegensatz dazu keine echten Lebewesen sind und eine eigene Klassifizierung haben. Man kann sagen, dass Viren obligate Parasiten sind, und um zu überleben, müssen sie einen geeigneten Wirt besetzen und dessen Bestandteile zur Vermehrung ausnutzen."

Bezüglich der Verwendung von Ozon wies Simonelli darauf hin, dass "die Wahl, Ozon als Desinfektionsmittel zu verwenden, auf der Tatsache beruht, dass es wirksamer als andere chemische Desinfektionsmittel ist, außerdem gegen ein breiteres Spektrum von pathogenen Mikroorganismen, ohne Rückstände zu hinterlassen. Die Art und Weise, wie Ozon auf Viren wirkt, ist sicherlich nicht die der Vernichtung durch Zellyse, wie im Falle von Bakterien, sondern die der Inaktivierung. Man kann sagen, dass Ozon indirekt wirkt, d.h. es hilft, die viralen Rezeptoren zu blockieren, die die Verbindung mit der einzudringenden Zelle herstellen. Das würde die Virusvermehrung in ihrer ersten Phase, d.h. der zellulären Invasion, blockieren."

In Italien hat das Gesundheitsministerium mit dem Protokoll Nr. 24482. vom 31. Juli 1996 die Verwendung von Ozon bei der Luft- und Wasseraufbereitung als natürliche Abwehr zur Sterilisierung von durch Bakterien, Viren, Sporen, Schimmelpilze und Milben verseuchten Umgebungen anerkannt. "Im Unternehmen setzen wir die Ozonbehandlung bereits seit Jahren ein, sowohl bei der Behandlung und Lagerung von Lebensmitteln als auch bei der Wasseraufbereitung - betonte Simonelli - Wir haben daher eine spezielle Marke mit spezifischen Verfahrensrichtlinien entwickelt und sind EuOTA-Mitglieder."

Links Kiwis mit Läsionen während der Ernte - Vermehrung von kontaminierendem Schimmel und frühe Reifung während der Kühllagerphase, in Abwesenheit von Ozon. Rechts das gleiche Produkt im Kühlschrank mit Ozonatmosphäre gelagert - heilende Wirkung auf Oberflächenläsionen und Abwesenheit von kontaminierendem Schimmelpilz.

Die Bedeutung der Hygiene innerhalb der Agrar- und Nahrungsmittelkette ist fundamental. Deshalb ist es wichtig, dass die Wirkung von Ozon in dieser Zeit der Krise richtig eingesetzt wird.

"Angesichts der starken Verbreitung von Covid-19 haben wir die Anwendungen und Leistungen unserer Ozonsysteme implementiert - fuhr der Leiter von SAIM fort -, die derzeit sowohl zur Desinfektion von Obst- und Gemüseprodukten in Waschstraßen und Kühlräumen als auch zur Desinfektion von Arbeitsumgebungen eingesetzt werden. Wir widmen daher der Sicherheit der Beschäftigten und dem Inverkehrbringen von Produkten, die einem Desinfektionsprozess mit Ozon unterzogen werden, höchste Aufmerksamkeit."

Simonelli nannte auch Vorteile in Bezug auf das Marketing. "Heute ist es mehr denn je von entscheidender Bedeutung, dass sich die Verbraucher sicher fühlen, was bedeutet, dass der Absatz gesichert ist und die Hygiene neben einem konkreten und realen Nutzen in Bezug auf die Produktqualität auch als Gegenmittel gegen die Ängste ausländischer Verbraucher gegenüber italienischen Lebensmitteln wahrgenommen wird. Tatsächlich mussten sich viele Betreiber mit der Forderung nach einem virusfreien Etikett auseinandersetzen, das vor dem Versand auf ihren Produkten angebracht werden sollte."

Die Bedeutung der Hygiene wird auch im Cura-Italia-Dekret angesprochen. Für das Jahr 2020 wird eine Steuergutschrift von 50% der Kosten für die Desinfektion von Umwelt und Arbeitsmitteln gewährt, bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 Euro pro Begünstigten.

"Diese Initiative - so Simonelli abschließend -, die auch das Ergebnis der diskriminierenden Vorfälle gegen Italien ist, macht deutlich, welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen, um den italienischen Agrar- und Lebensmittelsektor zu stärken, einen Mehrwert zu schaffen und für neue gesundheitliche Notfälle gerüstet zu sein."

"Zu guter Letzt wird im Zusammenhang mit der durch das Virus verursachten Krankheit in den letzten Tagen die Ozontherapie in den Krankenhäusern getestet, um Covid-19 zu bekämpfen, und sie scheint bereits ausgezeichnete Ergebnisse zu liefern, wie aus den Tests hervorgeht, die im Krankenhaus Santa Maria della Misericordia in Udine durchgeführt wurden."

Kontakt:
Yuri Simonelli
Cell.: +39 335 6270026
SAIM SERVICE
Via Pantanello, 19 (Z.I)
04022 Fondi (LT)
Tel.: +39 (0)771 510470
Fax: +39 (0)771 532029
Email: info@saimimpianti.com
Web: www.saimimpianti.com
Facebook: SAIM Postharvest Technologies