Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Familie Steiner verlässt sich auf LED-Beleuchtung aus dem Hause Oreon

“Die beste Lösung für nachhaltig gewachsene und hervorragend schmeckende Tomaten“

Die Familie Steiner ist seit Generationen im Gartenbau tätig. Früher im österreichischen Salzachtal ansässig und seit 2014 im oberbayrischen Kirchweidach präsent, wo regionales Gemüse nachhaltig angebaut wird. Gemüsebau Steiner produziert leckere Tomaten, Paprika und Erdbeeren - mit Sonnenenergie und Geothermie ohne fossile Brennstoffe.

Derzeit wird an einem neuen Gewächshaus in Emmerting gearbeitet, welches im Sommer 2020 in Betrieb gehen wird. Im Dezember 2019 begann Steiner mit dem Test von drei verschiedenen LED-Leuchten. Später wurden die LED-Wachstumslichter von Oreon mithilfe eines Testaufbaus mit 32 Lampen zum Test hinzugefügt. Wie sich später herausstellte - eine sehr gute Wahl, denn die Oreon-Lampen fügen sich nahtlos in Steiners Vision und Kultivierungsmethode ein.


Links: Die neue LED-Beleuchtung im Gewächshaus der Familie Steiner
Rechts: Wolfgang Steiner auf dem DOGK 2019

Erfolgreicher Testlauf
Während des Tests wurden die Ergebnisse mehrmals gemessen, auch von der Fachhochschule. Es wurde bald klar, dass die Pflanzen unter den Oreon-Lampen besser und schneller wuchsen; Stammdicke und Fruchtgewicht waren signifikant besser. “Die beste Lösung für nachhaltig gewachsene und hervorragend schmeckende Tomaten“, so Steiner. Bemerkenswerterweise wurde während des Tests festgestellt, dass LED Leuchten viel Wärme produzieren und dass diese Wärme dank der aktiven Wasserkühlung auch wiederverwendet werden kann. Gemüsebau Steiner wird zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, wie diese Wärme für sie optimal genützt werden soll. Die gesamte Installation wird dann nochmals kostengünstiger und langlebiger.

Im Gegensatz zu dem, was Anfang dieses Jahres in den Medien erschien, ließ Gemüsebau Steiner seine Wahl der LED-Beleuchtung erst Anfang März zugunsten der wassergekühlten "Dutch Powerhouse Empress" von Oreon fallen. Auf Wunsch von Gemüsebau Steiner wurde das Spektrum leicht angepasst, wobei ein kleiner Prozentsatz Weiß hinzugefügt wurde, um das Arbeiten unter LED noch angenehmer zu gestalten. Hauptgründe für die Wahl
der Empress (deutsch: Kaiserin) sind:
• Bessere Wachstumsergebnisse
• Benutzerdefiniertes Spektrum
• Längeren Haltbarkeit der Lampen
• Keine Probleme bei der Gewächshausreinigung ( keine aktiven Lüfter)
• Weniger Schatten im Sommer durch die kleinste Bauweise
• Wiederverwendung von Wärme
• Energieeinsparungen
• Nachhaltig und umweltfreundlich
• Einfache Montage

Ab August 2020 im Einsatz
Die komplette Installation der LED-Leuchten und der Wasserkühlung übernimmt Indagro Lighting unter der Leitung von Erik Creve. Oreon und Indagro Lighting arbeiten seit mehreren Jahren zusammen und Oreon freut sich erneut über den Abschluss eines erfolgreichen Projekts. Die Installationen werden in Holland so weit wie möglich vormontiert und dann nach Emmerting geliefert, damit die Montage vor Ort so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden kann. Die Leuchten in Emmerting werden im August 2020 ihre Premiere geben und ab Mitte Oktober beleuchten.

Weitere Informationen:
www.oreon-led.com
www.gemuesebau-steiner.de/  

Erscheinungsdatum: