Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Robert Helder, Hoekman Houtindustrie:

"Die Zuverlässigkeit von Holzkisten hat sich seit vierzig Jahren bewährt"

Anbieter von Kunststoffkisten werden  in den Medien regelmäßig als umweltfreundliche Alternative zu Lagerkisten aus Holz dargestellt. "Völlig ungerechtfertigt", antwortet Robert Helder von Hoekman Houtindustrie. "Holzkisten haben sich in den letzten 40 Jahren unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit bewährt, es bleibt abzuwarten, wie dies bei Kunststoffkisten aussehen wird. Holz ist ein Naturprodukt, in dem ein Produkt aus der Natur am besten gedeiht."

Robert ist daher überrascht, dass Holz als unhygienisch dargestellt wird. "Kunststoff ist nicht hygienischer als Holz. Dies wurde bereits 2008 durch Tests an mehreren tausend Holz- und Kunststoffpaletten durch die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft und das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik nachgewiesen. Von den 15.000 getesteten Paletten hatte die Hälfte weniger Bakterien auf den Holzpaletten als auf den Kunststoffpaletten."

"Lange Zeit glaubte man, dass die poröse Struktur von Holz Keime fördert, aber diese Studie kann das widerlegen. Aufgrund seiner porösen Struktur nimmt Holz Feuchtigkeit auf und macht es Bakterien unmöglich, auf der Oberfläche zu überleben. Vor allem Kiefer, aber auch andere Holzarten töten sogar Krankheitserreger ab", erklärt Robert.

"Holzkisten, die aus unbehandeltem Holz hergestellt werden, sind vollständig recycelbar. Selbst am Ende des Lebenszyklus der Kiste kann das Holz noch als Brennstoff oder Bodendecker verwendet werden. Mit der richtigen Wahl des Holzes und der richtigen Behandlung kann die Holzverpackungsindustrie die Hygiene von Holzpaletten und -kisten weiter verbessern.  In der Praxis werden daher für besonders empfindliche Bereiche nur neue Paletten und Kisten verwendet. Diese müssen bis auf einen Restfeuchtgehalt von weniger als 20% getrocknet werden. Darüber hinaus können die Bretter und Balken oder Blöcke gehobelt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass unter anderem Sägemehl nicht mehr an den Paletten und Kisten haften bleibt und somit leichter gereinigt werden können."

"Ehrlich gesagt, musste ich über den Vorwurf, Holz sei unhygienisch, lachen. Denken Sie an die vielen Sterneköche, die in ihren Kochshows Gemüse auf Holzbrettern schneiden. Genau wie Holzbretter können Holzpaletten, Obst- und Lagerkisten universell eingesetzt werden. Sogar in besonders hygienischen Bereichen wie der Lebensmittelproduktion, dem Obstanbau, der Landwirtschaft oder der pharmazeutischen Industrie", sagt Robert. "Gleichzeitig sind Holzpaletten und Holzkisten sehr gut wiederverwertbar. Darüber hinaus garantiert die PEFC- oder FSC-Zertifizierung eine nachhaltige Waldbewirtschaftung."

"Die Lebensdauer von Holzkisten ist extrem lang, da Holz keinem Verschleiß oder Verfall unterliegt. Dreißig Jahre alte Kisten im Obst- und Kartoffellager sind wirklich keine Ausnahme. Wir liefern seit Jahren Reparaturmaterial für den Fall einer Beschädigung der Kiste. Eine Holzkiste lässt sich leicht selbst reparieren, was ihre Lebensdauer verlängert. Schäden an einer Kunststoffkiste sind nicht ( einfach) zu reparieren und bedeutet oftmal den Ersatz der Kiste."

"Die Holzkisten haben zudem auch praktische Vorteile für die Landwirte. Beispielsweise sind die Holzkisten in ihren Abmessungen sehr flexibel. Die meisten Obstbauern arbeiten mit Kisten von 1,14 x 1,14 Metern, aber alle gewünschten Größen sind möglich. Mit unserem Fahrzeugen sind wir in der Lage, große Mengen gleichzeitig zu transportieren. Für Kisten von 1 x 1,20 Meter, die wir schachteln können, passen nicht weniger als 156 in einen normalen Lastwagen und 252 in einen LZV!"

Für weitere Informationen:
Robert Helder
Hoekman Houtindustrie BV
Spinnerstraat 19
7461 TV Rijssen - Niederlande
Mob. : +31 6-1899 8257
Tel. : +31-548-515771
verkoop@hoekmanhoutindustrie.com 
www.hoekmanhoutindustrie.nl 

Erscheinungsdatum: