Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Im Gespräch mit Alessio Orlandi von H2Orto

Das Tomatenangebot ist stabil und ohne Preisänderungen

Wenn man Tomaten auf 12 Hektar in Hydrokulturen produziert, muss man gut organisiert sein. "Sowie differenziert", sagt Alessio Orlandi von H2Orto. "Darum haben wir in den letzten Monaten unser Angebot erweitert. Neben den Clustertomaten, die etwa 65% unserer Gesamtproduktion ausmachen, bieten wir auch folgende Sorten an: Cocktailtomaten, Extra-Cluster und hochqualitative kleine Kirschtomaten."

Alessio Orlandi und Filippo Fiorini

Das super-technologische Gewächshaus von Ostellato (Ferrara) ist das Flaggschiff des Sektors auf italienischer Ebene. Im Moment sind die Preise für alle Sorten normal: "Wir haben fast ausschließlich feste Verträge", sagt der Verkaufsleiter, "daher sind Menge und Preis stabil. Natürlich haben wir in diesem Zeitraum viele Anfragen erhalten, die unsere Produktionskapazität übersteigen und denen wir nicht nachkommen konnten."

Das Innere eines Gewächshauses

Aufgrund der aktuellen Situation verursacht die Reorganisation des Unternehmens einen Kostenanstieg, "aber im Moment haben wir als Unternehmen diesen Ausgabenüberschuss absorbiert, ohne ihn auf die Kunden zu übertragen. Die Mitarbeitenden betreten das Gewächshaus in Gruppen von 5 Personen alle 15 Minuten, um Gedränge zu vermeiden und auf Distanz zu arbeiten. Schicksal, oder Weitblick, je nachdem, wie man es definieren will, besteht darin, dass die Verarbeitungslinien bereits so geplant und gebaut worden waren, dass die Mitarbeitenden Platz haben, so dass wir keine Änderungen vornehmen mussten."

Die neue H2Orto-Verpackung

Hinsichtlich der Verkaufsentwicklung betont Orlandi, dass die italienischen Großhändler in der ersten Phase variable Wünsche hatten, d.h. viel Produkt zu Beginn der Woche und dann weniger in den folgenden Tagen. Dasselbe sei in Deutschland und Österreich geschehen, allerdings mit einer Verzögerung von 15 Tagen im Vergleich zu Italien. Jetzt hat sich die Situation normalisiert und die Anfragen sind wieder regelmäßig.

Kontakt:
Alessio Orlandi - resp. commerciale
H2ORTO 
Via delle Serre 1
44020 Ostellato (Ferrara)
Tel.: +39 0533 57411
Email: alessio.orlandi@f-gh.it
Web: www.h2orto.it 

Erscheinungsdatum: