Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Starke Konzentration im Gemüsebau

Schweizer Landwirtschaftsbetriebe: immer grösser und spezialisierter

Die Zahl der schweizer Landwirtschaftsbetriebe mit einer Fläche von mindestens 30 ha steigt und die Spezialisierung nimmt zu, vor allem bei der Tierhaltung. Doch im Vergleich zu den Nachbarländern verläuft der Strukturwandel in der Schweiz langsamer, berichtet der Dachverband Agroscope.

Grosse Betriebe mit mindestens 30 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche werden häufiger, die Zahl der kleineren Betriebe sinkt. Der Strukturwandel verläuft in der Schweiz langsamer als in den Nachbarländern. In Deutschland und Frankreich sind die Landwirtschaftsbetriebe im Mittel deutlich grösser und wachsen schneller als jene in der Schweiz.

Im Pflanzenbau konzentriert sich vor allem der Anbau von Hackfrüchten und der Gemüsebau. 30 % der Betriebsleitenden erreichen in den nächsten zehn Jahren die Altersgrenze zum Bezug von Direktzahlungen (65 Jahre). Dies führt zu einem Generationenwechsel, der sich auf den Strukturwandel, insbesondere das Wachstum der Betriebe, auswirken kann.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Forschungsbericht.

Erscheinungsdatum: