Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien, Spanien, Frankreich und die Niederlande vereinen ihre Branchenverbände

Die vier im Frischwarensektor tätigen Branchenverbände (IOs) aus Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden (Interfel, Hortiespana, Ortofrutta Italia und BO G&F NL) trafen sich in den letzten Wochen in Paris, um durch den Beitritt zu Freshfel ein Gremium europäischer IOs zu gründen, damit der europäische Frischwarensektor gefördert und der Mehrwert der IOs anerkannt wird.

Alle innerhalb der EU anerkannten nationalen IOs können beitreten.

Weil Freshfel seine Regeln bereits angepasst hat, um die Koordination der IO-Aktivitäten auf europäischer Ebene zu ermöglichen, wird der Vorstand während der nächsten Generalversammlung am 27. Mai in Brüssel eingerichtet. Der Vorstand wird den Branchenverbänden, die im Frischwarensektor tätig sind, eine führende Rolle bei den neuen Diskussionen über die Gemeinsame Agrarpolitik und die "Farm to Fork"-Strategie einräumen.

Darüber hinaus diskutierten die vier IOs die französische Maßnahme zur Kreislaufwirtschaft, die darauf abzielt, die Verwendung von Kunststoffverpackungen und Aufklebern ab dem 1. Januar 2022 zu verbieten. Diese Maßnahme würde alle Betreiber der verschiedenen Mitgliedstaaten einbeziehen und wirft Fragen zu ihrer Vereinbarkeit mit der Gemeinschaftsrichtlinie über Kunststoff auf.

"In Anbetracht der schwierigen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Situation, in der wir uns derzeit aufgrund des Coronavirus befinden, ist dieser Wunsch zur Zusammenarbeit und Kooperation ein positives Zeichen. Die Branchenverbände setzen sich für die Aufrechterhaltung der Lieferkette in den verschiedenen Ländern ein, um alle europäischen Bürger zu ernähren", erklärte der Präsident von Ortofrutta Italia, Nazario Battelli.

Informationen über Interfel:
Interfel versammelt alle Berufe im Frischwarensektor. Alle Bereiche sind vertreten: Produktion, Kooperation, Versand, Import, Export, Großhandel, Vertrieb (Supermärkte, Fachgeschäfte und Catering-Dienstleistungen). Interfel ist eine private Organisation und ist als nationaler Branchenverband durch das französische Gesetz für den ländlichen Raum sowie durch die Europäische Union im Rahmen der gemeinsamen Marktorganisation anerkannt.

d.soares@interfel.com 
www.interfel.com 

Informationen über Hortiespaña:
Hortiespaña wurde 2016 vom spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt als branchenübergreifende Organisation anerkannt. Sie vereinen die Organisationen, die Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Auberginen, Melonen und Wassermelonen, die in Gewächshäusern angebaut werden und für den Frischverzehr bestimmt sind, produzieren und vermarkten. Sie repräsentieren 3 Millionen Tonnen, 40.000 Hektar Gewächshäuser, 19.000 Produzenten, 277 Unternehmen und etwa 100.000 Arbeitsplätze.

prensa@hortiespana.eu
www.hortiespana.eu

Informationen über BO G&F Nederland:
Die Branche Organisatie G&F Nederland (BO G&F NL) wurde 2016 von den niederländischen Behörden offiziell anerkannt. Die BO G&F NL wurde von Fresh Produce Center, Glastuinbouw Nederland, LTO Vollegrond und der Dutch Fruitgrower Organization gegründet und vertritt über 3.000 niederländische Produzenten, fast alle Genossenschaftsorganisationen und 350 Händler/Exporteure/Importeure einschließlich der angeschlossenen Einzelhändler.

rodenburg@fpcnl.eu

Informationen über Ortofrutta Italia:
Gemeinnützige Organisation, die von der italienischen Regierung als Branchenverband mit einem spezifischen Erlass vom 6. Dezember 2005 anerkannt und der am 29. November 2016 erneuert wurde. Ortofrutta Italia setzt sich aus den führenden italienischen Organisationen zusammen, die die Erzeuger und Händler von Frischprodukten vertreten. Sie vertritt rund 350.000 Unternehmen, 300 Erzeugerorganisationen, 300 Firmen, 700 Großhändler, 40 Vertriebshändler und 15.000 Fachgeschäfte.

info@ortofruttaitalia.it
www.ortofruttaitalia.it

Erscheinungsdatum: