Trotz geschlossener Grenzen sind bisher genügend Helfer für die nächste Woche beginnende Spargelernte eingetroffen. Das bestätigten die Beelitzer Spargelbauern Ernst-August Winkelmann und Jürgen Jakobs am Sonntag den PNN. "Bisher gab es bei der Einreise noch keine Probleme", so Winkelmann, der den großen Spargelhof in Klaistow betreibt.
Am Mittwoch werde eine große Gruppe von rund 300 Erntehelfern aus Rumänien und Polen erwartet. Winkelmann rechnet bislang damit, dass sie trotz der Grenzschließungen wegen des Coronavirus etwa in Tschechien durchkommen. Auch könne man aus Polen ja noch immer ausreisen. Nur die Einreise in das Land ist Ausländern seit Mitternacht nicht mehr gestattet.
Am Wochenende gibt es erste Spargelstangen
Erste Stangen des Edelgemüses sollen am kommenden Wochenende in den Verkauf gehen, größere Mengen dann Ende März. Am 26. März ist die Saisoneröffnung des Spargelhofes geplant. Am Montag soll Winkelmann zufolge entschieden werden, ob sie um eine Woche verschoben wird. "Wenn wir öffnen, werden wir die Tische weiter auseinanderstellen und auch mehr Desinfektionsmöglichkeiten schaffen", so der Spargelbauer. Allerdings sei der Hof sehr weitläufig, so dass Platz zwischen den Besuchern sei.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.
Weitere Informationen:
Buschmann & Winkelmann GmbH
Glindower Straße 28
14547 Beelitz / Klaistow
Telefon: 033 206 - 610 70
Telefax: 033 206 - 610 89
E-Mail: [email protected]
www.spargelhof-klaistow.de
Josef - Jakobs - Spargelhof GbR
Anschrift Hauptbüro Kähnsdorfer Weg 1a
14547 Beelitz
Tel.: 033204-62727
Fax: 033204-62728
E-Mail [email protected]
www.jakobs-hof.de